[Metafacture] Swib15 Agenda

Guenter Hipler guenter.hipler at unibas.ch
Mon Nov 16 21:50:48 CET 2015

Hallo Pascal und alle anderen Listenleser

Vielen Dank für die Zusammenstellung der Agenda - für mich ist sie ein
guter Ausgangspunkt.

An dieser Stelle nur wenige Gedanken zu zwei Punkten von Dir. Mir wäre
wichtig:

zu 2) Verbesserung der Kommunikation und des Austauschs. Konkret:
- Besseres Verständnis und Wissen, was andere bereits gemacht oder oder
aus ihrem bisherigen Machen gelernt haben.
- Ausbau der Dokumentation. Nicht in Form von viel Geschriebenem. Eher
der Austausch von Beipielen und Hintergründen dazu. Was wurde, warum,
wie und nicht anders gemacht? Als ein Beipiel: Was ist der Hintergrund
der aktuellen Pull Requests?
Im Moment besteht meine Dokumentation häufig im Lesen von Code und
anschliessendem Ausprobieren. Was natürlich auch Sinn macht, aber
vielleicht könnte man es verkürzen, wobei zusätzliches Material sehr
hilfreich wäre.
- Bei unserer Arbeit mit MF gibt es noch das, was ich manchmal als
"schwarze Löcher" bezeichne. Konkret:  Bei Metamorph bin ich mir
manchmal nicht sicher, ob etwas nicht wegen des gegebenen Design der
Software geht oder weil ich die Zusammenhänge noch nicht richtig
verstanden habe. Häufig vermute ich das Letztere. Als Beipiel: Mir
würden bessere Informationen zur Anwendung und Kombination von
flushWith, sameEntity und reset helfen.

Wenn wir hier besser werden, ist dies IMHO die 'beste' Grundlage für den
Punkt 3) Weiterentwicklung. Ich denke, HH ist ein guter Start hierfür.

Ich freue mich sehr, dass das anfangs informelle, mittlerweile formelle
Treffen stattfindet! Ich bin betrübt, dass ich selber nicht dabei sein
kann. Aber, so ist es nun mal.

Viele Grüsse aus Basel!

Günter