[Lds] Entity Facts: Koordinatenangaben

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mo Mai 14 13:43:41 CEST 2018

Hallo,

danke Jana für die Einsichten in eure Überlegungen zur Umsetzung der
Geodaten in EntityFacts.

On 09.05.2018 16:02, Hentschke, Jana wrote:

> +++ 3) Und nun? +++
>
> Wenn jemandem was Besseres einfällt: gerne her damit!
>
> Drei Gedanken von mir dazu:
>
> ·Wir könnten für Entity Facts noch umschwenken und auch die Abbildung
> mit den geosparql-Elementen des LDS GND übernehmen
>
> ·Da das GeoJSON-Problem nur für Polygone besteht und mir leider erst
> beim Testen bewusstgeworden ist, dass wir (zumindest aktuell) nur eine
> Handvoll Polygon-Koordinaten in der GND haben, könnten wir uns zunächst
> auf die Abbildung der Punktkoordinaten beschränken und den
> GeoJSON-Context einbinden

> [...]

Ich habe mir noch keine Meinung über die beste Lösung gebildet, möchte
hier nur eine weitere Möglichkeit einbringen. In lobid geben wir
Punktkoordinaten grundsätzlich mit schema.org an, was ja auch den
Anspruch hat, "web-nutzungsoptimiert" und einfach zu sein. Das würde bei
dem Beispiel wie folgt aussehen (wir lassen in lobid derzeit den Type
"GeoCoordinates" weg, es ist aber sinnvoll ihn dabei zu haben):

{
   "@context":{
     "@vocab":"http://schema.org/"
   },
   "@id":"http://d-nb.info/gnd/4023349-2",
   "location":{
     "type":"Place",
     "geo":{
       "type":"GeoCoordinates",
       "lat":"9.733055",
       "lon":"52.370277"
     }
   }
}

Für Polygone gibt es in schema.org eine Extra-Lösung, bei der statt
GeoCoordinates/lat/lon im "geo"-Objekt http://schema.org/GeoShape mit
http://schema.org/polygon verwendet wird. Allerdings ist die
Dokumentation dazu etwas dünn.

Ciao
Adrian

--
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW