Re: [Lds] Titeldaten: Meinungsbild zu Modellierungsfrage (Angaben, die sowohl verlinkt als auch nicht-verlinkt vorliegen können)

Jan Schnasse schnasse at gmx.de
Mit Jan 20 13:53:37 CET 2016

Hallo,

ich finde es allgemein praktisch für referenzierte Ressourcen ein Label
(eventuell auch noch einen Typ) mit zu führen. Dann kann eine einzelne
Http-Response schon sehr sinnvoll angezeigt und sogar indexiert werden.
Beispiel mit Label:

<http://d-nb.info/1064109144> <dcterms:creator>
<http://d-nb.info/gnd/11852710X> .
<http://d-nb.info/gnd/11852710X> <skos:prefLabel> "Doyle, Arthur C."@de.

Falls es keine URI gibt, sollte m.E. ein Blank Node gebildet werden.

<http://d-nb.info/1064109144> <dcterms:creator> _1 .
_1 <skos:prefLabel> "Doyle, Arthur C."@de .

Als Client kann ich nun direkt eine menschenlesbare Verlinkung auf die
referenzierten Ressourcen anbieten. Wenn ich noch Typinformationen habe,
kann ich weitere UI-Elemente z.B. Icons etc. hinzuschalten. Außerdem
kann ich die Ressource bereits indexieren ohne weiteren Links folgen zu
müsse, weitere Vokabulare integrieren zu müssen, etc.

Viele Grüße
Jan Schnasse