Re: [Lds] Titeldaten: Meinungsbild zu Modellierungsfrage (Angaben, die sowohl verlinkt als auch nicht-verlinkt vorliegen können)

Andreas Harth harth at kit.edu
Die Jan 19 11:42:28 CET 2016

Hallo,

On 01/18/16 15:00, Hentschke, Jana wrote:
> Es geht um die Situation, dass ein Informationselement in unseren Daten
> entweder als Literal oder als URI-Verknüpfung vorliegen kann.
>
> Bisher haben wir uns in Absprache mit der DINI-AG KIM
> Titeldatengruppe[1] dafür entschieden, dann mit zwei unterschiedlichen
> Properties zu arbeiten, z.B.
>
> URI:
>
>           <http://d-nb.info/...> dcterms:creator
> <http://d-nb.info/gnd/11852710X> .
>
> Literal:
>
>           <http://d-nb.info/...> dc:creator "Doyle, A. C." .
>
> Anlässlich der Abbildung von Werken soll diese Praxis nun auf den Prüfstand:

> [...]

in diesem Fall brauch es keinen blank node, oder?

Die beiden Entitaeten haben URIs:

Doyle, Arthur Conan: http://d-nb.info/gnd/11852710X
The hound of the Baskervilles: http://d-nb.info/gnd/4286121-4

Dann kann man folgendes schreiben (in Turtle):

@prefix gnd: <http://d-nb.info/gnd/> .

gnd:11852710X foaf:made gnd:4286121-4 .
gnd:4286121-4 dc:title "The hound of the Baskervilles" .

Ich habe das Property foaf:made verwendet, welches von Personen
auf Dinge zeigt (das inverse von dcterms:creator).

Blank Nodes wuerde man verwenden, wenn man die URIs der
Entitaeten nicht kennt:

@prefix gnd: <http://d-nb.info/gnd/> .

_:bnode1 foaf:made _:bnode2 .
_:bnode2 dc:title "The Abominable Bride" .

Soll in den DNB-Daten jetzt auf Entiaeten gezeigt werden, die keine
interne ID bzw. URI haben?

Beste Gruesse,
Andreas.

P.S. Generell faende ich es gut, wenn im Linked Data Serivce zu
den Personendaten auch URIs zu den Werken geliefert werden, damit
Linked Data Nutzer von Personen-URIs zu deren Werken navigieren
koennen. Die SRU-Schnittstelle ist sperrig im Vergleich zum
Linked Data Service.