[gnd-ontology] Neues GND LOD release

Datendienste Datendienste at dnb.de
Di Jul 3 09:08:32 CEST 2018

Sehr geehrter Herr Neubert,

im Rahmen des Linked-Data-Service wurde das erste Mal die GND in mehreren Dateien gesplittet nach Entitaetentypen angeboten:

- gndo:DifferentiatedPerson + gndo:Family (Dateibenennungen beginnend mit Tpgesamt ...)
- gndo:SubjectHeading (Dateibenennungen beginnend mit Tsgesamt ...)
- gndo:CorporateBody (Dateibenennungen beginnend mit Tbgesamt ...)
- gndo:PlaceOrGeographicName (Dateibenennungen beginnend mit Tggesamt ...)
- gndo:Work (Dateibenennungen beginnend mit Tugesamt ...)
- gndo:ConferenceOrEvent (Dateibenennungen beginnend mit Tfgesamt ...)
- gndo:UndifferentiatedPerson (Dateibenennungen beginnend mit Tngesamt ...)

Diese Form der Bereitstellung haben wir aufgrund von mehrfachen Kundenwuenschen gewaehlt. Eine zusaetzliche Bereitstellung in einer Gesamtdatei ist zurzeit nicht angedacht. Die aktuellen RDF-Dumps in der HDT-Version stehen weiterhin als Gesamtdatei zur Verfuegung.

Die von Ihnen erwaehnte Datei „Umlenk_Loesch_GND …“ wurde nur fuer den MARC-Gesamtabzug bereitgestellt (darauf bezog sich die verlinkte Ankuendigung http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/service/rundschreiben20180627GrundbestandGND.pdf). Die Bereitstellung im Rahmen des Linked-Data-Service ist in Planung. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass zunächst eine Konversion der Loeschsaetze implementiert wird.

Zur konkreten Nachfrage der Benennung der Datei: T<TYP>gesamt<RELEASE>gnd.<EXT>.gz:
Die Namenskonvention wird so bleiben. Gerne nehme ich jedoch Ihre Anregung auf und werde fuer „Release“ folgende Darstellung waehlen: vierstelliges Jahr_Unterstrich Zaehlung des Releases. (Aktuell haben wir den Bereitstellungsmonat gewaehlt. Zukuenftig werden wir dann von 01 bis 03 zaehlen zur Angabe des Releaeses.)
Beispiel: Tbgesamt2018_03.ttl.gz

Freundliche Grüße
i. A. Heike Eichenauer

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Heike Eichenauer
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:h.eichenauer at dnb.de