[gnd-ontology] Neues GND LOD release

Neubert, Joachim J.Neubert at zbw.eu
Mo Jul 2 11:52:47 CEST 2018

Liebe DNB-KollegInnen,

bisher war der GND-Download in einer Datei GND.ttl.gz enthalten. Für den aktuellen Download wurde mitgeteilt (http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/service/rundschreiben20180627GrundbestandGND.pdf?__blob=publicationFile), dass pro GND-Entität eine Datei erstellt worden sei.

Tbgesamt1806gnd.ttl.gz
Tfgesamt1806gnd.ttl.gz
Tggesamt1806gnd.ttl.gz
Tpgesamt1806gnd.ttl.gz
Tsgesamt1806gnd.ttl.gz
Tugesamt1806gnd.ttl.gz

Außerdem Tngesamt1806gnd.ttl.gz mit nicht individualisierten Personennamen. Ankündigt ist eine Datei "Umlenk_Loesch_GND ..." mit Redirects, die jedoch offenbar (noch) nicht bereitgestellt wurde.

Bevor ich jetzt mein Download-Script anpasse, zwei Fragen:

-          Ist es möglich, weiter einen Gesamt-GND-Dump mit allen Informationen bereitzustellen? Für diejenigen, die doch den gesamten Bestand brauchen - und sei es nur, um Geographika, Affiliations etc. aufzulösen -, würde das die Verarbeitung deutlich vereinfachen.

-          Sollen künftige Releases ebenfalls der oben herauszulesenden Namenskonvention
T<TYP>gesamt<RELEASE>gnd.<EXT>.gz
folgen? Und insbesondere: Ist damit ein eindeutiger Name für das Release kreiert? (in meinen Augen wäre das ein deutlicher Fortschritt - wenn ich auch eher ein vierstelliges Jahr wählen würde :))

Schöne Grüße, Joachim Neubert