[gnd-ontology] lobid-gnd-Vorstellung War: Re: Uneindeutigkeiten bei den Superclasses und Subclasses in der GND

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Do Apr 12 15:36:01 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich nehme diesen Thread einmal als Anlass, um auf lobid-gnd zu
verweisen, unsere – noch im Beta-Stadium befindliche –
Rechercheoberfläche und API für die GND: http://lobid.org/gnd

Derzeit nehmen wir das GND-RDF wandeln es in JSON-LD um und indexieren
es in ElasticSearch. Im HTML werden zusätzlich noch Daten aus
EntityFacts geladen. (Wir arbeiten daran, auch die EntityFacts-Daten zu
integrieren und suchbar zu machen, siehe [1].)

Wie auch immer, lobid-gnd eignet sich auf jeden Fall ganz gut dazu, um
Unstimmigkeiten und Fehler in der GND zu finden. Auch lässt sich schön
auf GND-Untermengen verlinken. Für eine Kurzvorstellung siehe auch die
Folien vom KIM-Workshop meines Kollegen Christoph Ewertowski.[2]  Ich
mache das mal zu einigen der hier genannten Beispiele:

On 4/9/18 1:37 PM, Sorin Gheorghiu wrote:

> 21 Einträge als *CorporateBody *und *SeriesOfConferenceOrEvent
> *definiert

http://lobid.org/gnd/search?q=&filter=%2B%28type%3ACorporateBody%29+%2B%28type%3ASeriesOfConferenceOrEvent%29

Zusätzlich gibt es noch einen Eintrag, der als CorporateBody und
ConferenceOrEvent typisiert ist: http://lobid.org/gnd/5200070-9

http://lobid.org/gnd/search?q=&filter=%2B%28type%3ACorporateBody%29+%2B%28type%3AReligiousTerritory%29

> *manchmal auch
> *AdministrativeUnit*

http://lobid.org/gnd/search?q=&filter=%2B%28type%3ACorporateBody%29+%2B%28type%3AAdministrativeUnit%29

Zusätzlich gibt es noch 381 Entitäten, die sowohl CorporateBody als auch
BuildingOrMemorial sind:
http://lobid.org/gnd/search?filter=%2B%28type%3ACorporateBody%29+%2B%28type%3ABuildingOrMemorial%29

> 3 Einträge als *CorporateBody *und *Collection*

http://lobid.org/gnd/search?q=&filter=%2B%28type%3ACorporateBody%29+%2B%28type%3ACollection%29

Das Prinzip sollte klar sein. Beim Rumspielen mit lobid-gnd fallen
schnell weitere Überschneidungen auf, etwa 33 Einträge, die sowohl
Person als auch SubjectHeading sind:
http://lobid.org/gnd/search?q=&filter=%2B%28type%3APerson%29+%2B%28type%3ASubjectHeading%29

Wie erwähnt ist lobid-gnd noch in beta und es gibt noch koninuierlich
Anpassungen, allerdings ist der Dienst meines Erachtens schon sehr
nützlich. Probieren Sie es gerne mal aus, wir freuen uns über
Rückmeldungen, ob über diese Liste, an semweb at hbz-nrw.de, via Twitter...

Viele Grüße
Adrian Pohl

[1] https://github.com/hbz/lobid-gnd/issues/69
[2] http://slides.lobid.org/kim-ws-2018-lightning-talk/

--
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW