[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Update KIM-Workshop - Nächstes Selbsthilfegruppentreffen am 4. Mai

Hentschke, Jana J.Hentschke at zbw.eu
Fr Apr 8 10:19:08 CEST 2022


Liebe Gruppe,

hier kommt das Update zum [KIM-Workshop]: er wird dieses Jahr wieder online stattfinden, am 2.+3. Mai - wie sich vielleicht schon über andere Kanäle verbreitet hat. Wie besprochen habe ich unser [nächstes Gruppentreffen] ins Rahmenprogramm gelegt, auf Mittwoch den 4. Mai 10:00-11:30 Uhr.

Wie ist es mit den Themenvorschlägen für den KIM-Workshop weitergegangen, die wir beim [letzten Gruppentreffen] gesammelt haben?

Hands-On/Erfahrungsaustausch Zeichenkodierung -> die Idee wurde weiterentwickelt und soll eventuell mit weiteren "Grundlagenthemen" zu einem großen (=3-stündigen) Hands-On kombiniert werden.  Für eine Zeichenkodierungs-Theorie-Einführung wurde auch schon jemand gefunden. Allerdings sind die anderen Teile noch nicht spruchreif und für diesen KIM-Workshop leider erstmal noch nicht ins Programm gekommen. Vertröstung auf nächstes Jahr.

Session "rechtliche Verbindlichkeit in Lizenzverträgen für Metadaten - Erfahrungsaustausch Lizenznehmer" -> nachdem die weitere Planung erstmal schleppend verlief, ist auch das leider kein Programmpunkt für den Workshop Anfang Mai geworden. Aber mittlerweile hatte ich mit mehreren Kolleginnen und Kollegen guten Austausch dazu und das Konzept für das Format steht mehr oder weniger, d.h. wir veranstalten es jetzt einfach unabhängig vom Workshop als singuläres Online-Event. Termin wahrscheinlich Ende Juni, ich denke, spätestens am 4. Mai kann ich dann Definitives berichten.

Beste Grüße und vorsorglich schon mal "Schöne Osterpause!" von
Jana Hentschke



[KIM-Workshop] https://wiki.dnb.de/x/XRLHDQ
[nächstes Gruppentreffen] https://wiki.dnb.de/x/bBCtDQ
[letzten Gruppentreffen] https://wiki.dnb.de/x/uBsRD

...............................................
JANA HENTSCHKE
Metadaten-Management

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Standort Hamburg
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

T: +49-40-42834-337 (umgeleitet zu Homeoffice-Zeiten)
E: j.hentschke at zbw.eu

www.zbw.eu
...............................................
In eigener Sache: Wie das Web Forschungs- und Publikationsprozesse ändert - damit beschäftigt sich der Leibniz-Forschungsverbund Open Science: https://www.leibniz-openscience.de/de/
...............................................



Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-verlagsmetadaten