[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Crossref Co-access - ein DOI über mehrere Plattformen

Hentschke Jana J.Hentschke at zbw.eu
Mi Sep 30 17:46:21 CEST 2020

Liebe Frau Staub, liebe Liste,

ich eröffne hierfür mal einen neuen Thread, damit man es hinterher besser nachlesen kann.

Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen, das ist ja spannend. Das Stichwort scheint "Co-access" zu sein und es ist ein Service, der Crossref seinen Mitgliedern bietet:

https://www.crossref.org/faqs/co-access/

Mir fällt dabei auf, dass ich zu wenig darüber weiß, was Crossref eigentlich macht. Aber nach dem Überfliegen scheint "Co-Access" dann möglich zu sein, wenn Crossref für mehrere Anbieter die DOI-Registrierung macht, die denselben Content anbieten. Dann registriert Crossref bei doi.org die Weiterleitungen auf ihre "Knoten"-Seiten. So verstehe ich es (muss aber nicht stimmen).

Damit stellt sich dann aber ein ganz anderes Bild von DOI-URLs dar, oder? Wir gingen ja bisher in der Diskussion davon aus, dass die DOI-Identifier einen Titel eindeutig identifizieren und die DOI-URLs (indirekt) einen Zugang auf einer Plattform identifizieren - die Plattform auf die er resolved. Ein DOI-URL der auf eine Crossref Co-Access-Seite resolved ist aber kein eindeutiger Plattformzugang. Und er wäre ja in unseren Nachweisen als Zugangs-URL gänzlich ungeeignet.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob es passieren kann, dass ein DOI-URL erst direkt auf eine Plattform resolved und dann irgendwann im Laufe der Zeit auf eine Crossref-Knoten. Ich befürchte ja fast schon. Das würde doch dann bedeuten, man sollte nie DOI-URLs als Zugangs-URL setzen, oder?!

... vielleicht würde man insgesamt klarer sehen, wenn man sich mal die DOI-Spezifikation durchläse. Habe ich natürlich keine Lust zu, aber vielleicht gibt auch die Formulierung 'A DOI aims to be "resolvable", usually to some form of access to the information object to which the DOI refers' aus der englischen Wikipedia Anhaltspunkte. In der deutschen Wikipedia<https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Object_Identifier> überfliege ich noch „Es können auch mehrere URLs hinterlegt werden; es werden dann beim Zugriff auf das Objekt zunächst alle URLs aufgelistet.“.

Verabschieden wir uns von DOIs als Zugangs-URLs? :-(

Menno. Bin enttäuscht.

Besten Gruß von

Jana Hentschke