[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] 2. Treffen Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten (ergänzende Informationen)

Germer, Claudia C.Germer at dnb.de
Mi Okt 14 07:47:37 CEST 2020


Liebe Jana, liebe Liste,

wie bei beim 2. Treffen besprochen, habe ich einige ergänzende Informationen zusammengetragen.


1.Ablieferungen von Nomos und anderen Ablieferern
Da wir für circa 2.000 Ablieferer über die beiden Schnittstellen (OAI und Hotfolder) die Harvesting abstimmen müssen, takten wir die Importe nach Absprache mit den Ablieferern ein. Bei einigen Ablieferern wird täglich geharvestet (bspw. Springer) bei anderen zweiwöchentlich (bspw. de Gruyter) oder bei kleineren Mengen (bspw. Aragon-Verlag) in größeren Abständen.

Die E-Books von Nomos werden einmal monatlich geharvestet, bei den Zeitschriftenablieferungen sind wir noch nicht produktiv. Hier sind wir noch in der Testphase. Nomos selbst liefert E-Books häufig in größeren Abständen, zuletzt im Juni 2020.

Noch ein paar Zahlen:
Wir haben zurzeit ca. 110.000 Importe pro Monat, dazu kommen noch die Ablieferungen über das Webformular.

Stand 26.09.2020
2,6 Millionen monografische Veröffentlichungen
3,2 Millionen Zeitschriftenartikel
2,9 Millionen Zeitschriftenhefte (hauptsächlich E-Paper von Tageszeitungen), außerdem sind hier zunehmend Hefte von Publikumszeitschriften enthalten (wir bekommen Lieferungen von Burda, Bauer und über zwei Dienstleister von bisher 50 weiteren Verlagen).

2. Lieferungen an die Verbünde
Hier haben mir die Kolleg*innen von den Datendiensten mitgeteilt, dass alle Verbünde die Deutsche Nationalbibliografie in allen Reihen und den Neuerscheinungsdienst beziehen, jeweils entsprechend der üblichen Veröffentlichungszyklen. Nicht enthalten sind darin die Olfos (Metadaten zu Heften und Artikeln). Diese sind aber über OAI erhältlich.

Ob und wie oft die Verbünde harvesten entzieht sich unserer Kenntnis. Wann und wie vollständig die Verbünde die DNB-Daten einspielen, können wir leider nicht sagen. Das müssten Sie bei Ihren Verbünden erfragen.

Jede Bibliothek kann aber natürlich die DNB-Daten selbst beziehen: https://www.dnb.de/metadatendienste. Viele Bibliotheken nutzen diese Daten bereits. Die Voraussetzung ist ein Datenshopkonto. Über die DNB-Interne ID des Ablieferes ist es auch möglich ganz gezielt nur die Daten eines Ablieferes abzufragen. Hier beispielsweise für Nomos:
http://services.dnb.de/oai/repository?verb=ListRecords&from=2011-04-06T00:00:00Z&until=2020-10-21T11:00:00Z&set=dnb-all:online:dyn:ido:219217924&metadataPrefix=MARC21-xml

Bei Fragen helfen die Kolleg*innen sehr gerne weiter (metadatendienste at dnb.de<mailto:metadatendienste at dnb.de>).

3. Verwendung von Produktsigeln
Wir werden das Kernset um einen Hinweis auf die Produktsigel ergänzen. Der nächste Schritt wird sein, die Nutzungsmöglichkeiten aus den unterschiedlichen Quellformaten zu prüfen und unsere Konversionen entsprechend anzupassen. Der Import aus MARCXML ist bereits möglich.


4. URL-Prüfung in Rahmen der URN-Prüfung
Ein verändertes Dokument muss zwingend eine neue URN mit sich führen. Eine URL kann einmal in die URN-Datenbank aufgenommen werden. Sind in den Metadaten URLs angegeben, die bereits in der URN-Datenbank vorhanden sind, muss diese übergeprüft werden, da ein Import durch die dublette URN nicht möglich ist.



Viele Grüße

Claudia Germer


*** Suchen. Finden. Entdecken. Deutsche Nationalbibliothek ***


--
Claudia Germer
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1758
Telefax: +49 69 1525-1799
mailto:c.germer at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>


Von: Dini-ag-kim-verlagsmetadaten [mailto:dini-ag-kim-verlagsmetadaten-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Hentschke Jana
Gesendet: Montag, 28. September 2020 16:38
An: dini-ag-kim-verlagsmetadaten at lists.dnb.de
Betreff: [Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Notizen vom 2. Treffen Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten und Themensammlung für das 3.

Liebe Selbsthilfegruppe,

vielen Dank an alle, die Freitag da waren, für eine weitere therapeutisch sehr gewinnbringende Sitzung. Ich habe die Notizen jetzt ins Wiki übertragen und dabei noch etwas strukturiert und ergänzt*
   https://wiki.dnb.de/x/1IF1Cg
so dass auch die Abwesenden einen Eindruck gewinnen können.

Außerdem hier noch mal an alle der Hinweis: wir haben uns darauf verständigt, diese Mailingliste jetzt gezielt auch für den Instant-Austausch zu beleben. Heißt: Mailverkehr ist hier gerne gesehen z.B.

·         für Ergänzungen/Fragen (der Abwesenden) zum Treffen von Freitag

·         für aktuelle Fragen, Meinungsbilder zu allem, was bewegt

·         zum Austausch von Tipps und Kniffen aus der Praxis

·         …

Auch für das nächste Selbsthilfegruppentreffen am 15. Januar 2021 hatten wir am Freitag die Idee, u.a. das letztgenannte Thema, den Austausch zu Tipps und Kniffen aus der Praxis, auf die Agenda zu setzen.
Ich habe im Etherpad
  http://etherpad.lobid.org/p/Selbsthilfegruppe_Verlagsmetadaten_20210115
bereits die Themen gesetzt, die am Freitag schon genannt wurden und zwei Rubriken, „Interesse“ und „Angebote“, aufgemacht.
Wäre toll, wenn jedeR, die/der mag, irgendein kleines unverbindliches Tipp-Angebot macht und einträgt.
Dann könnten wir vorm nächsten Treffen eine Abstimmung machen, ob genug Interesse zusammenkommt.
Ich habe mal selber einen Start gemacht (mit dem Hinweis, dass es wirklich sehr hemdsärmelige „Tricks“ sind für die es bestimmt viel bessere Lösungen gibt … von denen ich bei der Gelegenheit ja vielleicht erfahren kann! ;)

Besten Gruß aus Hamburg von
Jana Hentschke

* Korrekturen daran und weitere Ergänzungen gerne zur Einpflege an mich

……………………………………………………………………………………………………………………………
JANA HENTSCHKE
Metadaten-Management

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Standort Hamburg
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

E: j.hentschke at zbw.eu<mailto:j.hentschke at zbw.eu>

www.zbw.eu<http://www.zbw.eu/>
……………………………………………………………………………………………………………………………
In eigener Sache: Wie das Web Forschungs- und Publikationsprozesse ändert – damit beschäftigt sich der Leibniz-Forschungsverbund Open Science: https://www.leibniz-openscience.de/de/
……………………………………………………………………………………………………………………………

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-verlagsmetadaten/attachments/20201014/9b5d1e56/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-verlagsmetadaten