[Dini-ag-kim-titeldaten] Verwendung von foaf:topic statt dctsubject um Titeldaten zu Real-World-Objects zu verlinken

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Mo Jan 21 18:32:29 CET 2019

Lieber Lars, liebe Gruppe,

semantisch finde ich die Unterscheidung eigentlich naheliegend. Es fühlt sich richtig an, dass ein Sachbegriff aus einem kontrollierten Vokabular eine andere Beziehung zu einer Ressource hat als ein reales Ding. Im Großen betrachtet, sind die direkten Beziehungen zu den realen Dingen ja auch viel wertvoller als die indirekten Beziehungen über Begriffe, die für etwas stehen (so ähnlich wie bei owl:sameAs vs. (umbel:isLike oder schema:sameAs)).

Praktisch, in unserem vorliegenden Fall "GND", sträubt sich aber in mir alles dagegen. Es erscheint mir einfach für die mir bekannte Datennutzung nicht praxisrelevant, hier zwei Properties zu verwenden.

Was wir über http://purl.org/dc/terms/subject wissen:

  Label: Subject.
  Definition: The topic of the resource.
  Note*: Recommended practice is to refer to the subject with a URI.
             If this is not possible or feasible, a literal value that
             identifies the subject may be provided. Both preferably
             should refer to a subject in a controlled vocabulary.

Ich würde zusätzlich zu der Patterndiskussion tatsächlich auch sagen, die Verwendung von Instanzen von z.B. gndo:Person in der Range von dct:subject ist nicht explizit das, was in der Note mit "Recommended practice" beschrieben wird. Aber es ist nicht verboten und es erscheint mir auch nicht schädlich, es trotzdem zu tun.

Was für neue Nutzungsmöglichkeiten entstünden, wenn man foaf:topic einbrächte? Man könnte einer Unterscheidung der GND-Entitätentypen vornehmen, die man aus den GND-Instanzdaten heraus auch vornehmen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Pattern mehr Relevanz hätte, wenn wir in der GND Personen sowohl mit ihrem Personennamen als Sachbegriff führen, als auch als parallele Personen-Entität hätten. Und unbedingt beides in den Titeldaten verlinken wollten.

> Ich habe keine Information, wie weit verbreitet dieses Pattern ist, [...]

Ich auch nicht. Aber das Pattern wurde 2012 publiziert - wenn es etablierte Best Practice wäre, dann hätte das jemand von uns mitbekommen.
Man könnte bei http://index.lodlaundromat.org/ nach Datensets suchen, in denen die Ressource "http://purl.org/dc/terms/subject" vorkommt (6,638 Datensets) und dann schauen, ob dort auch noch "http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic" oder "http://xmlns.com/foaf/0.1/topic" vorkommt. Aber das Ergebnis wäre nur bedingt aussagekräftig - es kann ja auch sein, dass Datensets nur mit Sachbegriffen erschlossen sind.
Man könnte natürlich auch mal gezielt rumfragen/Daten analysieren, beschränkt auf die Gruppe der internationalen Linked-Library-Data-Provider. Wenn das jemand machen will ... ?!

Von mir aus besteht keine Notwendigkeit, denn ich spreche mich dagegen aus, hier zwei unterschiedliche Properties zu empfehlen. Weil ich die DNB-Daten nicht ändern möchte und weil ich LD-Newbies, die sich vertrauensvoll an die (erweiterten) KIM-Empfehlungen wenden, nicht diese (für sie wahrscheinlich unnötige) Komplexität nahelegen möchte.

Im aktuellen Entwurf der [erweiterten Empfehlungen] haben wir übrigens auch gar kein Beispiel für dct:subject mit einem RWO. Wir müssten also nicht mal was "ändern".

Besten Gruß von
Jana

* Steffi und Sarah - und ich auch ein wenig - haben ja jüngst die Überarbeitung der dct in Zusammenhang mit dem ISO-Standard mitbekommen. Dabei ist auch die "Note" zu dct:subject leicht geändert worden (womit aber keine Umwidmung, sondern eine Klarifizierung beabsichtig ist). Vgl. https://github.com/dcmi/usage/issues/45

[erweiterten Empfehlungen] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=124131984