[Dini-ag-kim-titeldaten] WG: [RDARegistry/RDA-Vocabularies] Release 3.0.3

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Di Mai 22 14:05:16 CEST 2018


Liebe Titeldatengruppe,

ich erhielt unten enthaltenen Github-Benachrichtigung, dass für die RDA-Vocabularies ein neues Pre-Release als Vorbereitung für das 3R-Projekt veröffentlich wurde.

Daraufhin habe ich mir ein DIFF der aktuellen Version und des Pre-Releases der unconstrained Properties gemacht und bin zu der Einschätzung gekommen, dass es an den von uns in der neuen Version der Haupt- und erweiterten Empfehlungen verwendeten rdau-Properties keine Änderungen gibt, die Handlungsbedarf geböten.


An einer Stelle bin ich persönliche schlauer geworden und habe verstanden, dass sich rdau:P60332<http://rdaregistry.info/Elements/u/P60332>, rdau:P60071<http://rdaregistry.info/Elements/u/P60071>, rdau:P60161<http://rdaregistry.info/Elements/u/P60161> auf unveröffentlichte Ressourcen beziehen und daraufhin auf der Erweiterte Empfehlungsseite[1] auch eine entsprechende Erläuterung angebracht.


Dann ist mir noch aufgefallen, dass alle Datums-Properties um die skos:definition erweitert worden zu sein scheinen, dass eine timespan zuzuordnen wird (vorher date). Zum Beispiel:

http://rdaregistry.info/Elements/u/P60073
war
  "Relates a resource to a date associated with the publication, release, or issuing of a resource."@en .
Neu
  "Relates a resource to a timespan during which a published resource is published, released, or issued."@en<mailto:%22Relates%20a%20resource%20to%20a%20timespan%20during%20which%20a%20published%20resource%20is%20published,%20released,%20or%20issued.%22 at en>

Ich gehe davon aus, dass ein Zeitpunkt (zumal bei der üblichen Genauigkeit einer Jahresangabe) auch eine Form von Zeitspanne ist (konnte aber nicht rauslesen, welche Definition von „timespan“ von den RDA angelegt wird und erwähne das hier sicherheitshalber mal, falls jemand Bedenken äußern möchte)

Besten Gruß von
Jana | Hentschke

[1] https://wiki.dnb.de/x/kBpmBw



Von: Jon Phipps [mailto:notifications at github.com]
Gesendet: Sonntag, 20. Mai 2018 23:05
An: RDARegistry/RDA-Vocabularies <RDA-Vocabularies at noreply.github.com>
Cc: Subscribed <subscribed at noreply.github.com>
Betreff: [RDARegistry/RDA-Vocabularies] Release 3.0.3


This is a pre-release to support the 3R Project. The content is not stable, and should be used with caution.

—
You are receiving this because you are subscribed to this thread.
View it on GitHub<https://github.com/RDARegistry/RDA-Vocabularies/releases/tag/v3.0.3> or mute the thread<https://github.com/notifications/unsubscribe-auth/AGw2T2eWeoNScJNGwk22snpchWGYuV_bks5t0dqVgaJpZM4UGOnS>.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-titeldaten/attachments/20180522/63c942e8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste dini-ag-kim-titeldaten