[Dini-ag-kim-titeldaten] Erster Entwurf für Lizenzangaben

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fr Mai 18 16:57:44 CEST 2018


Liebe Titeldatengruppe,

die Arbeiten in der Gruppe Lizenzen gehen gut voran. Am 28. Mai haben wir das zweite Präsenztreffen[1], und hoffen, dass wir schon bald danach soweit sind, die ersten Empfehlungen zur Angabe von Lizenzenzinformationen von Objekten für die ersten Metadatenformate ins Wiki zu stellen. 

> Die Gruppe hat in ihrem Kick-Off-Treffen[2] 2 + 2 Informationsangaben identifiziert,
> die behandelt werden sollen:
>   - Open-Access Status (Flag "Freier Zugang: ja/nein")
>   - Rechtehinweis/Lizenz
> 
> und jeweils dazu ggf. untergeordnet:
> 
>   - Rechteinhaber
>   - zeitliche Gültigkeit
> 
[...]
> [2] https://wiki.dnb.de/x/YIQHC

Stefanie Rühle und ich haben jetzt einen Entwurf, wie man die genannten Informationsangaben in unser Titeldaten-KIM-Profil bringen könnten. Er ist unter 
  https://docs.google.com/spreadsheets/d/11x_5izs6NJfd4D_cLYrB0k3U5vPoaNQXOMDZaKW3U3g#gid=414802577
verfügbar.

Wir laden alle herzlich ein, mal draufzuschauen und freuen uns über Gedanke und Input dazu.

Besten Gruß von
Jana | Hentschke

[1] https://wiki.dnb.de/x/hY85C

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek *** 
 
-- 
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek 
Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1 
60322 Frankfurt am Main 
Telefon: +49 69 1525-1773
mailto:j.hentschke at dnb.de 
http://www.dnb.de  



Mehr Informationen über die Mailingliste dini-ag-kim-titeldaten