[Dini-ag-kim-titeldaten] Info zum weiteren Vorgehen in der Gruppe Lizenzen

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fr Mär 23 15:24:30 CET 2018

Liebe Gruppe,

ich hatte bereits über Stefanie Rühles und meine Beteiligung an den neuen Aktivitäten in der KIM Gruppe Lizenzen[1] berichtet. Es geht darum, Empfehlungen/Good-Practice-Beispiele für die Angabe von Lizenzenzinformationen von Objekten in verschiedenen Metadatenformaten abzulegen.

Die Gruppe hat in ihrem Kick-Off-Treffen[2] 2 + 2 Informationsangaben identifiziert, die behandelt werden sollen:
  - Open-Access Status (Flag "Freier Zugang: ja/nein")
  - Rechtehinweis/Lizenz

und jeweils dazu ggf. untergeordnet:

  - Rechteinhaber
  - zeitliche Gültigkeit

Stefanie und ich werden jetzt den Entwurf einer RDF-Modellierung ersinnen und anschließend hier vorstellen und zur Diskussion stellen (und anschließend besprechen, wann und wo wir das Ergebnis in unsere Empfehlungen aufnehmen). Wenn noch jemand aktiv an dem Entwurf mitarbeiten möchte, gerne melden!

Besten Gruß von
Jana | Hentschke

[1] https://wiki.dnb.de/x/_wShAg
[2] https://wiki.dnb.de/x/YIQHC

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hentschke at dnb.de