[Dini-ag-kim-titeldaten] Bibliographic Ontology (Bibo) seit einigen Wochen nicht verfügbar

Svensson, Lars L.Svensson at dnb.de
Mi Mär 7 10:00:10 CET 2018

On Tuesday, March 06, 2018 4:59 PM, dini-ag-kim-titeldaten [mailto:dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.dnb.de] On Behalf Of Hentschke, Jana wrote:

[...]
> Wenn wir uns entscheiden, die Empfehlungen noch mal zu Überarbeiten und bibo-frei
> zu gestalten (ich wäre dafür, jedenfalls falls sich nichts mit Hosting ergibt), dann würde
> ich in näherer Zeit eine TelKo einberaunen. Dazu sollten sich aber noch mehr
> Teilnehmer* äußern. Wie ist die Stimmungslage in der Gruppe?

Die Empfehlungen bibo-frei zu gestalten fände ich (jedenfalls jetzt) übertrieben. Die Semantik der Klassen und Properties ist relativ klar und somit muss nicht _unbedingt_ die Dokumentation bzw. die Deklarationen verfügbar sein. Vielleicht findet sich einen freiwilligen; es könnte auch gut zum Scope von DCMI passen.

Laut LODStats gibt es elf Datensets, die bibo verwenden [1], dazu gehören OpenLibrary und SUDOC.

[1] http://lodstats.aksw.org/vocabularies/301

Viele Grüße,

Lars