[Dini-ag-kim-titeldaten] Bibliographic Ontology (Bibo) seit einigen Wochen nicht verfügbar

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Di Mär 6 16:59:27 CET 2018


Ach herrje. Ich hatte das Phänomen und den Issue wohl aus dem Augenwinkel beobachtet, aber dann auch gerne wieder verdrängt. Danke, dass du uns alarmierst Adrian und toll, dass ihr bereits nach Alternativen gesucht habt. M.E. ist es noch nicht zu spät, die Version 2 der Empfehlungen zu überarbeiten. Zwar ist das PDF schon bei DINI im Layouting, aber ich könnte schnell ankündigen, dass wir in der finalen Version noch ein paar inhaltliche Änderungen einbringen werden. Für die Wikiseiten liegt es sowieso in unserer eigenen Hand.

Das Thema Hosting der bibo ist auch interessant. Ich würde das bei der DNB allerdings nicht besonders naheliegend finden. Ich jubele aber sofort, wenn sich z.B. das hbz engagierte und damit Erfolg hätte. 

Wenn wir uns entscheiden, die Empfehlungen noch mal zu Überarbeiten und bibo-frei zu gestalten (ich wäre dafür, jedenfalls falls sich nichts mit Hosting ergibt), dann würde ich in näherer Zeit eine TelKo einberaunen. Dazu sollten sich aber noch mehr Teilnehmer* äußern. Wie ist die Stimmungslage in der Gruppe?

Ich warte mal die Reaktionen bis heute in einer Woche ab und melde mich dann wieder.

Besten Gruß von
Jana | Hentschke





> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: dini-ag-kim-titeldaten [mailto:dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.dnb.de] Im
> Auftrag von Adrian Pohl
> Gesendet: Dienstag, 6. März 2018 13:35
> An: dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de
> Betreff: [Dini-ag-kim-titeldaten] Bibliographic Ontology (Bibo) seit einigen Wochen nicht
> verfügbar
> 
> Hallo,
> 
> seit einigen Wochen ist die Bibliographic Ontology nicht mehr erreichbar, siehe
> https://github.com/structureddynamics/Bibliographic-Ontology-BIBO/issues/13.
> 
> Das letzte Mal gab es 2016 Probleme (siehe https://git.io/vAMVn).
> Offensichtlich wird sich nicht mehr ausreichend um die Ontologie gekümmert. Eine
> Antwort auf das Ticket steht immer noch aus.
> Mittlerweile würde ich Bibo mindestens als komatös, wenn nicht als tot bezeichnen.
> 
> Wir haben bei lobid schon mal geschaut, womit man Bibo austauschen könnte siehe
> https://git.io/vAQI8. Da Bibo ja auch häufig in den (16 Properties und Klassen) ist das
> ja durchaus relevant. Bei der neuen Version der Empfehlungen können wir aber
> wahrscheinlich keine Anpassungen mehr machen, oder? Ein andere Möglichkeit wäre
> anzubieten, das Hosting und die Pflege  von Bibo zu übernehmen...
> 
> Ciao
> Adrian
> _______________________________________________
> dini-ag-kim-titeldaten mailing list
> dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de
> http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-titeldaten


Mehr Informationen über die Mailingliste dini-ag-kim-titeldaten