[Dini-ag-kim-titeldaten] Antw: AW: Prädikat für OPAC-Deeplinks zu Titelsätzen (wg. Bestellfunktion)?

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Fr Jul 14 14:45:45 CEST 2017


Hallo Jana, Hallo Jakob,

danke für das Weiterleiten der Anfrage und die Anregungen. 

Ich musste mich dann entscheiden und habe auch Richtung schema.org gedacht. Das Beste was ich finden konnte war schema:serviceUrl. Das habe ich jetzt verwendet: 
https://lod.b3kat.de/page/title/BV019816302 frbr:exemplar http://lod.b3kat.de/title/BV019816302%23item-DE-12 
http://lod.b3kat.de/title/BV019816302%23item-DE-12 schema:serviceUrl https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV019816302

Verbesserungsvorschläge weiterhin immer gerne, das fliesst dann in das nächste Update ein. 

Ich sammle hier auch gleich ein paar praktische Erfahrungen mit Hash-URIs: Sie werden ja bei der Übermittlung ignoriert. Verwendet man sie in einer Web-Anwendung wie hier Pubby, müssen die # als %23 kodiert werden, sonst kommen sie nicht beim Server an, und dieser sendet dann einen SPARQL DESCRIBE ohne den Hash, was natürlich die falschen Daten liefert... 
Ich muß mal darüber nachdenken, ob wir aus diesem praktischen Grund nicht doch lieber Slashes statt Hashes verwenden. Mal sehen. 

Viele Grüße
Andreas

>>> "Hentschke, Jana" <J.Hentschke at dnb.de> 10.07.17 15.07 Uhr >>>
Hallo Andreas, Hallo alle,

- ich beziehe hier die Bestandsdatengruppe mit ein -

vorweg: ich habe keine gute Lösung parat.

Vom Sachverhalt her würde ich bei deinem Problem in Richtung schema.org denken, denn dort ist man ja spezialisiert auf Bezugsmöglichkeiten/Angebote/.... Auch die Holdingsgruppen-Kollegen scheinen die Konzepte Offer und Service mit eingebaut zu haben[1]. Allerdings sehe ich auf Anhieb nichts, was ein Item direkt verlinken würde zu einer Webpage, die eine Service anbietet (ohne ihn explizit zu beschreiben oder zu identifizieren).

Weiß jemand anderes Rat?

Besten Gruß von
Jana


[1] http://dini-ag-kim.github.io/holding-ontology/holding.html#relating-to-services

Von: dini-ag-kim-titeldaten [mailto:dini-ag-kim-titeldaten-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Andreas Kahl
Gesendet: Montag, 3. Juli 2017 09:16
An: dini-ag-kim-titeldaten at lists.dnb.de
Betreff: [Dini-ag-kim-titeldaten] Prädikat für OPAC-Deeplinks zu Titelsätzen (wg. Bestellfunktion)?

Liebe Gemeinde,

[...]

Nun zu meiner Frage: Wir weisen in unseren Titeldaten auch Bestände in den Bibliotheken nach (diese /item/-URIs werden jetzt auch Hash-URIs). Bisher verlinken wir mit foaf:homepage auf den Bibliothekskatalog mit Bestellfunktion. Ich denke, dafür wäre ein expliziteres Prädikat nicht schlecht. Hat jemand dazu einen Vorschlag?
Beispiel zum Ist-Stand:

<https://lod.b3kat.de/page/title/BV019816302> frbr:exemplar <http://lod.b3kat.de/bib/DE-12/item/BV019816302>
<http://lod.b3kat.de/bib/DE-11/item/BV023347895> foaf:homepage <https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV019816302>

Neu mit Hash-URIs wird sein:
<https://lod.b3kat.de/page/title/BV019816302> frbr:exemplar <http://lod.b3kat.de/title/BV019816302#item-DE-12>
<http://lod.b3kat.de/title/BV019816302#item-DE-12> ???:???? <https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV019816302><https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV019816302%3e>
(Mit dieser Variante hängen auch nicht mehr 13Mio-Exemplar-URIs an http://lod.b3kat.de/bib/DE-12... )

Viele Grüße
Andreas
https://lod.b3kat.de/page/title/BV019816302
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-titeldaten/attachments/20170714/dfaeda63/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste dini-ag-kim-titeldaten