[Dini-ag-kim-titeldaten] [Dini-ag-kim-bestandsdaten] Prädikat für OPAC-Deeplinks zu Titelsätzen (wg. Bestellfunktion)?

Jakob Voß jakob.voss at gbv.de
Mo Jul 10 21:15:37 CEST 2017

Hallo,

Da ich praktisch schon im Urlaub bin, nur einige Gedanken. Im GBV haben
wir neben Titel und Exemplare URIs für Katalogdatenbanken. Die URL es
OPACs und/oder Discovery-Interface hängt am Katalog z.B.

<http://uri.gbv.de/database/opac-de-luen4> # Katalog der UB Lüneburg
foaf:homepage <http://katalog.leuphana.gbv.de/DB=1> .

Sowohl Titel als auch Exemplare sind mit Titelanzeigen in den Katalogen
per foaf:page verlinkt, z.B.

<http://uri.gbv.de/document/opac-de-luen4:ppn:877668809>
foaf:page
<http://katalog.leuphana.gbv.de/PPNSET?PPN=877668809> ,
<http://lux.leuphana.de/vufind/Record/877668809> .

Allerdings erzeugen wir die RDF-Daten dynamisch und halten sie nicht in
einem Triple-Store vor. Für Dienste, die für ein Exemplar angoten werden
(Ausleihe, Vor-Ort-Ansicht etc.) hatte ich mal die DAIA-Ontologie
angedacht, ich denke aber dass wir dafür nochmal die URIs ändern und
ggf. auf bestehende Ontologien zurückgreifen. In jedem Fall hängt am
Exemplar ein Dienst (z.B. Ausleihe via daia:availableFor), der mit z.B.
mit foaf:page wiederum auf den Katalog verweisen kann.

Schöne Grüße
Jakob Voß