Antw: [Dini-ag-kim-titeldaten] Neue Arbeit für die Titeldatengruppe

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Fre Mai 8 09:07:42 CEST 2015

Hallo Jana,

ich mache auch gerne mit, und aktualisiere dann unsere RDF-Mappings soweit möglich. Bezüglich Treffen: Wir hatten 'früher' gelegentliche Telefonkonferenzen; das fand ich neben den Treffen in Mannheim/BibTag/SWIB etc. recht gut, weil man dann nicht aufwendig Dienstreisen beantragen muß.

Viele Grüße
Andreas

Liebe Titeldaten- und RDF-Interessierte,

wie auf dem KIM-Workshop in Mannheim bereits angesprochen, gibt es einigen Anlass, sich mal wieder in der Runde DINI-AG-KIM-Titeldatengruppe zusammenzufinden: die RDA-Einführung; die Zeit, die seit der Ausarbeitung der aktuellen Empfehlungen V 1.1 vergangen ist; die offenen Punkte vom letzten Durchlauf.

Für den besseren Überblick habe ich eine Wiki-Seite mit TODOs [1] angefangen, zu der ich alle zum Ergänzen einladen.

Bliebe zu klären, wer wieder dabei sein, wer neu dazukommen möchte; wen aktuell welche Themen besonders interessieren.
Ich fände ein zeitnahes initiales Treffen zum Wiedereinstieg und der Diskussion von Grundsatzfragen [2] sehr praktisch. Wie seht/sehen ihr/Sie das? Und gibt es ggf. Ort- und Terminvorschläge (vielleicht schon im Juni?)?

An der DNB beschäftigen wir uns gerade besonders mit dem Thema „RDA–Änderungen am Linked-Data-Service“ und planen den Angriff der Modellierung von Musikalien in RDF, um schließlich die Nationalbibliografie vollständig im Linked-Data-Service abgebildet zu haben.

Ich freue mich auf unseren Austausch,
beste Grüße aus Frankfurt
Jana | Hentschke

[1] https://wiki.dnb.de/x/rRRSBg
[2] Welche Vokabulare haben aktuell welchen Stellenwert? Welche Zielgruppe sehen wir für die Empfehlungen? Auf die Veröffentlichung welcher Empfehlungsdokumente wollen wir hinarbeiten? Wie soll die Arbeit logistisch und inhaltlich organisiert werden …

*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Jana Hentschke
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hentschke at dnb.de