[Dini-ag-kim-titeldaten] RDF-Version der gesamten DDC Deutsch auf dewey.info

Svensson, Lars L.Svensson at dnb.de
Mon Mai 12 16:30:24 CEST 2014

Carsten,

> ich würde gerne mal wissen, wie die CC-BY-NC-ND Lizenz mit den meistens
> mit CC 0 versehenen Daten zusammenpasst. Reicht es einfach auf einer
> Downloadseite die verschiedenen Provenienzen/Lizenzen von Daten
> sichtbar zu machen? Und jeder, der die Daten dann weiter verteilt ist dafür
> verantwortlich das gleiche zu machen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Situation ist einfacher als es zunächst scheint (aber ja, Lizenzierung ist ein schwieriges Thema und ich sichere mich vorsichtshalber ab, indem ich sage, dass ich kein Jurist bin und dass meine Auskunft hier keine Beratung durch einen Anwalt ersetzt; im Zweifelsfall solltet ihr mit eurem Justitiar sprechen).

1) OCLC veröffentlicht die DDC Deutsch auf dewey.info unter CC BY-NC-ND.
2) DNB veröffentlicht Titeldaten unter CC0. In diesen Daten ist für DDC-erschlossenes Material ein Link auf das Angebot von OCLC, aber nicht die DDC-Daten selber (die DNB-Daten geben z. B. keine Auskunft über die Klassenbezeichnungen oder über die Hierarchien).

Da die DNB lediglich auf die Daten von OCLC verlinkt und sie nicht wiederverwendet, ist die von OCLC gewählt Lizenz nicht wichtig, denn ich kann _immer_ auf Daten verlinken, solange ich die Information nicht wiederveröffentliche. Dies ist jedenfalls die Sicht der (englischsprachigen) Wikipedia [1]: " It is not necessary to obtain the permission of a copyright holder before linking to copyrighted material, just as an author of a book does not need permission to cite someone else's work in their bibliography". Dennoch sollte man vermeiden, auf urheberrechtlich geschütztes Material zu verlinken, wenn man weiß, dass der Seitenbetreiber die Rechte gar nicht besitzt (z. B. wenn jemand Texte wiedergibt, die nicht in der Public Domain sind).

> Das ganze Thema Lizenzen ist meiner Meinung nach im Zusammenhang mit
> Linked Data noch viel verwirrender als es sowieso schon ist. Wenn ich jetzt
> meine Daten mit denen der DNB verknüpfe, was hat das dann für
> lizenzrechtliche Auswirkungen auf meine Daten?

Keine, denn eine Verknüpfung ist keine Veröffentlichung.

> Wäre schön, wenn wir das mal diskutieren könnten oder jemand eine
> einschlägige Quelle für die Beantwortung solcher Fragen parat hätte.

Ja, so eine Quelle hätte ich auch gerne... Dazu brauchen wir aber Juristen, die sich mit IP-Recht auskennen. Bis dahin muss man sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:COPYLINK#Linking_to_copyrighted_works

Viele Grüße,

Lars