[Dini-ag-kim-titeldaten] EKI und RDF-Empfehlungen / cgn / Aktueller Stand der Implementierung in DNB

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Fre Mai 10 14:38:49 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Frage nach der Integration der EKI in der RDF-Repräsentation konnte in der letzten Telko (zur Erinnerung: [1]) nicht geklärt werden.
Da die EKI bekanntermaßen in mehrerer Hinsicht nicht das hält, was sie verspricht und somit auch durch die Aufnahme in das Kernelementset kein Mehrwert entstünde, bin ich entschieden dafür, sie nicht mit ins Kernelementset aufzunehmen. Fundierten Einspruch bitte über die Mailingliste verkünden – möglichst bis Mitte nächster Woche.
Sollte die EKI in der RDF-Repräsentation doch von einzelnen gewünscht werden, so kann jeder seine RDF-Repräsentation nach eigenem Gutdünken erweitern.

Zum Thema culturegraph-Number (cgn): solange keine Spezifikation und das besagte Konzeptpapier vorliegt, schlage ich vor, dass die Titeldaten-Gruppe abwartet und die Empfehlungen anpasst, sobald die Dokumentation vorliegt.

Zur Info, hier der aktuelle Stand der Implementierung im Linked Data Service der DNB: Die besprochenen Vorgaben sind soweit implementiert, erste Tests sind gelaufen und konnten ein paar Unschärfen aufdecken, die wir hoffentlich nun beseitigt haben.
Leider sind wir noch nicht abschließend dazu gekommen, alles in Schönheit und Präzision auf der Wikiseite (siehe [2] und Unterseiten) festzuhalten – Verzeihung – ich hoffe, das können wir ganz bald nachziehen.

Sofern alles gut geht, wollen wir die neue Version noch im Mai online nehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Julia | Hauser

[1] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/11.04.2013+-+Telefonkonferenz
[2] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=68060017

***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***

      --
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hauser at dnb.de