[Dini-ag-kim-titeldaten] AW: [dini-ag-kim-lld] dc:creator oder dct:creator

Hauser, Julia J.Hauser at dnb.de
Mit Mar 27 15:00:14 CET 2013


Lieber Pascal, liebe KollegInnen,

ich sende deine Mail gleich an die Titeldaten-Mailingliste weiter, denn hier müssen wir die Frage unbedingt noch einmal thematisieren. 

Viele Grüße,
Julia


***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
-- 
Julia Hauser 
Deutsche Nationalbibliothek 
Informationstechnik 
Adickesallee 1 
D-60322 Frankfurt am Main 
Telefon: +49-69-1525-1784 
Telefax: +49-69-1525-1799 
mailto:j.hauser at dnb.de 
http://www.dnb.de 


>-----Ursprüngliche Nachricht-----
>Von: dini-ag-kim-lld-bounces at lists.d-nb.de [mailto:dini-ag-kim-lld-bounces at lists.d-
>nb.de] Im Auftrag von Pascal Christoph
>Gesendet: Mittwoch, 27. März 2013 14:37
>An: Informationsaustausch der DINI AG KIM Linked Library Data Gruppe
>Betreff: [dini-ag-kim-lld] dc:creator oder dct:creator
>
>Hallo liebe *,
>
>am 26.3. haben wir auf der DINI AG KIM Workshop 2013 über die "Empfehlung für
>die RDF-Repräsentation bibliografischer Daten (Textressourcen)"[1] diskutiert, ob
>nicht dct:creator besser wäre als dc:creator, wenn eine URI vorhanden ist[1].
>Einige Teilnehmer haben sich für die dct Variante stark gemacht, darunter auch ich.
>Und dabei haben wir, zumindest ich selbst, etwas wichtiges vergessen oder
>wenigstens nicht ausgesprochen, nämlich dass es nicht ausreicht, lediglich eine
>(PND-)URI zu haben - es ist zudem wichtig, dass diese URI auch tatsächlich die
>_individualisierte_ URI ist, also eine Person bezeichnet, und nicht etwa nur ein
>Identifier für einen Namen. Ist aber ersteres gegeben , und da die Daten der gnd
>eine automatisierte Diskriminierung zulassen, spreche ich mich weiterhin dafür aus,
>diese Personen-URIs unter dct zu subsumieren, und zwar u.
>a. genau aus dem oben genannten Grund:
>Z.B. Facetten über dct:creator bedeuten, dass ich alles genau über diese Person
>erhalte. Facetten über dc:creator garantieren dies nicht.
>
>(In lobid.org haben wir aus Bequemlichkeitsgründen _vorerst_ alle PND-Uris mit dc
>prädikatisiert.[2])
>
>Jetzt könnten wir an dieser Stelle natürlich das Fass aufmachen, die URIs für Namen
>endlich durch Personen-URIs zu ersetzen. Dies Desiderat bleibt jedenfalls.[3]
>
>-o
>
>[1]https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=68061169
>[2]Beipiel: http://lobid.org/resource/HT002189125
>[3]Etwas Hintergrund von Oliver Flimm (im Blog-Post suchen nach
>"Personen-Normdaten"):
>http://blog.openbib.org/2012/04/17/mehr-aus-den-daten-in-katalogen-herausholen/
>_______________________________________________
>dini-ag-kim-lld mailing list
>dini-ag-kim-lld at lists.d-nb.de
>http://lists.d-nb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-lld