Re: [Dini-ag-kim-titeldaten] Empfehlung für die RDF-Repräsentation bibliografischer Daten im Wiki

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Don Feb 14 09:26:18 CET 2013

Hallo Julia,

danke, dass du das ins Wiki gestellt hast. Ich habe den Link getwittert
[1] und - nach den Retweets und Favorites zu urteilen-  trifft der
Entwurf auch bei ein paar Leuten auf Interesse.

Wir freuen uns ja über jedes Feedback und ich denke, wir sollten
Externen ermöglichen, möglichst einfach einen Kommentar abzugeben. Hat
jemand die Rechte, Kommentare durch nicht-angemeldete Nutzer zu
erlauben?

Ciao
Adrian

[1] https://twitter.com/acka47/status/301724790060896256

Liebe KollegInnen,

wie am 8.2. in der Telko besprochen, habe ich den aktuellen Arbeitsstand
der Empfehlung für die RDF-Repräsentation bibliografischer Daten auf
einer Wiki-Seite zugänglich gemacht [1]. Ich bin offen für
Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen inhaltlicher und formeller Art!

Es ist geplant, die Empfehlung in versionierter Form als PDF und in
gedruckter Form bis Mitte des Jahres 2013 zu veröffentlichen.

Da die Wikiseite deutlich als „work in progress“ gekennzeichnet ist,
können interessierte KollegInnen den aktuellen Arbeitsstand jederzeit
und gerne auch jetzt schon einsehen – also gern weitersagen.

Noch eine Info: Gestern hatte ich ein Gespräch mit Christiane Schmidt,
die seit vielen Jahren in der Schweizerischen Nationalbibliothek
arbeitet und neuerdings die Funktion der Metadatenbeauftragten hat. Sie
hat großes Interesse, der Arbeitsgruppe beizutreten und bespricht dies
bei ihr im Hause. Ich hoffe, sie bald in unseren Reihen begrüßen zu
können! Dies würde nicht nur die Expertise der Gruppe erweitern,
sondern die Botschaft, dass eine gemeinsame Lösung für Deutschland,
Österreich und die Schweiz erarbeitet wurde, wird einen nicht zu
unterschätzenden Eindruck auf die internationalen Kollegen machen – auch
in Hinblick auf die weitere Arbeit an der Bibframe-Initiative und unser
Gewicht als deutschsprachige Bibliotheksgemeinschaft – um das Wort
„Community“ zu vermeiden. ;-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Julia | Hauser

[1] https://wiki.d-nb.de/pages/viewpage.action?pageId=68060017

***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***
--
Julia Hauser
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:j.hauser at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>

Besuchen Sie das hbz vom 11. bis 13. März 2013 auf dem 5. Kongress
Bibliothek und Information (BID) in Leipzig am Stand F06/Ebene 0 im
Congress Center! Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.hbz-nrw.de/aktuelles/nachrichten/Kongress_Bibliothek_und_Information