Re: [Dini-ag-kim-titeldaten] Anregung zur Definition eigener Properties für lokale Identifier fehlt

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Aug 19 14:12:07 CEST 2013

> @Adrian: könntest du mir den Text einfach schicken? Dann gebe ich ihn
an
> Petra weiter.

Ich habe die beiden ersten Absätze im "Identifier"-Abschnitt nun wie
folgt angepasst:

"Vor allem im Bereich der Identifier sind Literale wenig nützlich. Ziel
ist es, nur noch auf URIs zu verweisen und auf Literale gänzlich zu
verzichten. Derzeit bestehen größtenteils noch keine zufriedenstellenden
Lösungen, dies zu realisieren.
Wichtige und verbreitete Identifier, für die bereits URIs oder
spezielle Properties existieren, sollten verwendet werden (siehe
folgende Tabelle); alle weiteren werden nicht ins Kernelementset
aufgenommen. Identifier, für die keine Properties existieren, sollten
mit dc:identifer + datatype modelliert werden. Zudem empfehlen wir
Institutionen, die selbst lokale oder regionale Identifier herausgeben,
eine entsprechende Property als Subproperty von dc:identifier zu prägen.
Beispiel: die Property http://purl.org/lobid/lv#hbzID für den regionalen
Identifier der hbz-Verbunddatenbank.

Die Identifier, die in bereits existierenden Diensten als URI
nachgewiesen sind, können mittels umbel:isLike referenziert werden.
Dieses Element weist auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Ähnlichkeit
hin, ist jedoch (im Gegensatz zu dem Element owl:sameAs) semantisch so
weich, dass durch die gewählte Modellierung keine problematischen
Konsequenzen bei der Datennutzung zu erwarten sind, da keine absolute
Aussage getroffen wird."

Siehe
https://wiki.dnb.de/x/8YcOB#KonzeptuellesMapping(Inhalt-RDF)-Identifier

Ciao