[dini-ag-kim-oer] ESCO und European Digital Credentials Präsentation am 08.04.2022

Steffen Rörtgen steffen.roertgen at gwdg.de
Wed Mar 23 08:59:30 CET 2022

Hallo zusammen,

im Zuge unserer gemeinsamen Arbeit ist schon öfter der Begriff "ESCO"
gefallen. ESCO, European Skills/Competences, qualifications and
Occupations, ist Projekt der Europäischen Kommission mit dem Ziel,
Berufe mit den entsprechend notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen
zu verknüpfen. Dieser Katalog umfasst mittlerweile  3008 Berufe und
13890 Kompetenzen. Es gibt außerdem weitere Verlinkungen zu der
ISCO-Klassifikation oder zu dem Europass-Projekt.

Um das Projekt näher kennenzulernen, habe ich ein Treffen organisiert,
bei dem ESCO sich und verwandte Projekte, beispielsweise die European
Digital Credentials (EDC), näher vorstellen wird. Im Anschluss an die
Präsentation können Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung wird auf
Englisch stattfinden.

Die Präsentation findet am 08.04.2022 von 14:00 - 15:30 in dem Zoom-Raum
der Open Education Community statt: https://us02web.zoom.us/j/86112602695

Gerne könnt ihr die Einladung an interessierte Menschen weiterleiten.
Bei Rückfragen meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Steffen

Links:

ESCO: https://ec.europa.eu/esco/portal

QDR: https://europa.eu/europass/en/what-qualifications-dataset-register-qdr

European Digital Credentials:
https://europa.eu/europass/en/european-digital-credentials-learning

--
Steffen Rörtgen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel: +49 551 201 2117, e-Mail: steffen.roertgen at gwdg.de

Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Am Faßberg 11, 37077 Göttingen, URL: https://www.gwdg.de

Support: Tel.: +49 551 201-1523, URL: https://www.gwdg.de/support
Sekretariat: Tel.: +49 551 201-1510, Fax: -2150, E-Mail: gwdg at gwdg.de

Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Norbert Lossau
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen, Handelsregister-Nr. B 598

Zertifiziert nach ISO 9001