[dini-ag-kim-oer] OER-Vorträge beim KIM-Workshop War: Re: Programm für den Online-KIM-Workshop am 4./5. Mai 2020

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Wed Apr 22 09:10:06 CEST 2020

Liebe Leute,

wie ihr im Programm des Workshops sehen könnt, gibt es beim diesjährigen
KIM-Workshop zwei Vorträge über Projekte, die im Kontext dieser
Arbeitsgruppe entstanden sind.

Montag, 4. Mai, 11 bis 11:30 Uhr
"Entwicklung eines Profils für OER-Metadaten mit JSON Schema & SkoHub",
Adrian Pohl

Dienstag, 5. Mai, 11-11:30 Uhr
"Publikation und kooperative Pflege von Spezifikationen mit ReSpec und
GitHub", Sebastian Meyer

Sebastians Vortrag wird Ergebnisse und Erfahrungen aus dem
[StöberSpecs]-Projekt vorstellen.

Zum Hintergrund meines Vortrags habe ich glaube ich bisher allenfalls im
Online-Treffen etwas erzählt. Es geht um die Entwicklung eines
LRMI/schema.org- und JSON-LD-basierten Profils, das das LOM- und
XML-basierte Profil unter https://w3id.org/kim/hs-oer-lom-profil/latest/
ergänzt. Für das SkoHub-Projekt habe ich angefangen, ein erstes
LRMI-basiertes Schema zu definieren, siehe
https://github.com/dini-ag-kim/lrmi-profile. Derzeit wird der SkoHub
[Editor] von diesem Schema angetrieben, für den auch eine Browser
Extension für [Chrome] und [Firefox] existiert. (Für mehr Informationen
siehe den [Blogpost].)

Thema des Vortrags wird sein, den Nutzen eben dieses Setups (SkoHub &
JSON Schema) für die Entwicklung eines Metadatenprofils zu skizzieren.

Ich lade alle herzlich dazu ein, diese und die anderen interessanten
Beiträge zum KIM-Workshop anzuschauen und mitzudiskutieren.

Viele Grüße
Adrian

[Editor] https://skohub.io/editor/
[StöberSpecs] https://wiki.dnb.de/x/nso8CQ