[dini-ag-kim-oer] SkoHub-Blogbeitrag

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Thu Oct 17 11:52:59 CEST 2019

Hallo Arne,

danke für deine Nachfrage. Es geht ja in dem Beitrag in erster Linie um
die Technologie zur Publikation von kontrollierten Vokabularen. Ich
stimme dir vollkommen zu, dass die Educational Subject Classification,
(die auf ISCED-2013 beruht) sich für den flächendeckenden Einsatz im
deutschsprachigen Raum nicht eignet. (Wir benutzen die Klassifikation in
der OER World Map, wo das auch sinnvoll ist, weil damit ja eine
internationale Zielgruppe angesprochen wird.)

Die Auswahl und evtl. Pflege einer gemeinsamen Fächersystematik zur
inhaltlichen Erfassung von OER halte ich für einen wichtiges Desiderat
bei der nötigen Harmonisierung von OER-Metadaten. Über eine gemeinsame
Fächerystematik für Deutschland gab es auch Diskussionen in einer
länderübergreifenden Arbeitsgruppe zu OER-Repositorien (die mit dieser
Gruppe ein paar personelle Überschneidungen hat). Dort wurde sich auf
eine Systematik von destatis geeinigt, und zwar "Studierende an
Hochschulen - Fächersystematik", siehe das [PDF]. Ein Vorteil dieser
destatis-Systematiken ist, dass mittlerweile eine regelmäßige Revision
durch eine Kommission aus Wissenschaftler*innen sichergestellt ist.
Momentan gibt es noch keine SKOS-Version dieser Systematik, wir werden
uns aber in den nächsten Wochen drum kümmern und sie dann auch per
SkoHub veröffentlichen.

Zur Diskussion der verschiedenen Fächersystematiken hatte ich übrigens
eine [Übersicht] im Wiki angelegt. Dort finden sich neben der ESC und
der genannten destatis-Systematik noch andere Kandidaten, die in
besagter Gruppe diskutiert wurden.

Viele Grüße
Adrian

[PDF]