[dini-ag-kim-oer] CC-Lizenzen gelten nicht für zitierte Inhalte anderer Urheber. Wie damit umgehen ?

Talke, Armin Armin.Talke at sbb.spk-berlin.de
Fri Feb 15 11:48:38 CET 2019

Liebe Collegae,

ich bin noch nicht lange auf dieser Liste, daher weiß ich nicht, ob das schon einmal Thema war:

Zitierte Inhalte sind nämlich nicht Teil einer CC-Lizenz (und können das auch nicht sein). Siehe auch hier:
https://wiki.creativecommons.org/wiki/Considerations_for_licensors_and_licensees#Considerations_for_licensors
"Indicate rights not covered by the license.
Prominently mark or indicate in a notice any rights held by third parties<https://wiki.creativecommons.org/wiki/Marking/Creators/Marking_third_party_content>, such as publicity or trademark rights. This includes any content you used under exceptions or limitations to copyright, and any third party content used under another license (even if it is the same CC license as you applied)."

Daher sollte man  m.E. prominent einen Hinweis anbringen:
"Die Inhalte dieser Handreichung werden unter der Lizenz CC by 3.0 Deutschland (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de) bereitgestellt. Dies gilt nicht für zitierte Inhalte anderer Autoren."

Wurde das in OA-Kontexten schon diskutiert ? Könnte man vielleicht bei der Lizenzierung für Repositories per default mit einbauen ?

viele Grüße

Armin Talke

Armin Talke, LL.M.
Fachreferent für Politikwissenschaft / Referent für Rechtsfragen der Benutzung
Wissenschaftlicher Dienst
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Potsdamer Straße 33
10785 Berlin

Tel.:         +49 30 266-4332 20
Fax:         +49 30 266-333501