[dini-ag-kim-oer] Beispiele & Schema für Service-Visitenkarte

Annett Zobel zobel at edu-sharing.net
Tue Aug 21 17:26:13 CEST 2018


Hallo Adrian, s.u. LG Anne

> Am 21.08.2018 um 13:37 schrieb Adrian Pohl <pohl at hbz-nrw.de>:
> 
> Liebe Leute,
> 
> wie beim gestrigen Treffen besprochen habe ich nun – ausgehend vom [Entwurf] im Google Spreadsheet – zwei Beispiele für eine Service-Visitenkarte erstellt. Gerne können wir die Diskussion anhand dieser und möglichweise zu ergänzender weiterer Beispiele weiterführen.
> 
> Die Beispiele sind in JSON-LD mit schema.org als Vokabular und können auf der Homepage eines OER-Dienstes im HTML  mittels eines script-Tags mit type="application/ld+json" eingebettet werden.
> 
> Das eine Beispiel ([Tutory]) habe ich im GitHub-Repo der DINI-AG-KIM abgelegt. Dort gibt es auch bereits ein JSON-[Schema] zur Validierung einer solchen Visitenkarte, das z. B. beim Hackathon verwendet werden kann, um die Konformität einer Visitenkarte mit der Empfehlung zu überprüfen. (Ich nutze [ajv] als JSON-Schema-Validator.)
> 
> Als weiteres Beispiel habe ich die [World Map] beschrieben.
> 
> Ich habe bisher auf eine Einordnung nach Fachbereich oder educational level verzichtet. (Bei Tutory würde das dann auch sehr umfangreich werden, weil die ja alle Fächer und Jahrgänge abdecken (wollen).) Gebt bescheid, wenn das mit rein soll, dann würde ich einen Umsetzungsvorschlag machen.
Für ein OER-Repositorium ist mir der Mehrwert noch nicht klar, vielleicht stehe ich auf der Leitung?
Ergibt sich der Fachbereich nicht aus den ebenso offenen Metadaten der Contents selbst und ist da viel korrekter und dynamischer abfragbar?
Braucht es den Aufwand für die Repo-Entwickler, das auch nochmal über die Visitenkarte zu kommunizieren und zuvor zusammenzufassen?
Für unser Prototyping beim Sommercamp fällt mir aktuell kein Mehrwert ein - daher

GANZ LIEBEN DANK ADRIAN für die Beispiel-Bereitstellung

> 
> Wie man in dem Beispiel sieht habe ich Lizenzinformationen ergänzt, sprich eine Auflistung aller Lizenzen, unter denen die Materialien des Dienstes bereitgestellt sein können. Das ist im Entwurf nicht drin aber könnte nützlich sein.
> 
> Ciao
> Adrian
> 
> [Entwurf] https://docs.google.com/spreadsheets/d/1S98e9dyuLUh1fULXahLQpY15BYKmuqIxYzL4iBcCkhY/edit#gid=724356893
> [Tutory] https://git.io/fAJNQ
> [Schema] https://git.io/fAJNd
> [ajv] https://github.com/epoberezkin/ajv
> [World Map] https://git.io/fAJNb
> [Arbeitsblatt] https://git.io/fAJNA
> [Elixier-Systematik] http://www.bildungsserver.de/elixier/systematikpfad.json
> _______________________________________________
> Dini-ag-kim-oer mailing list
> Dini-ag-kim-oer at lists.dnb.de
> https://lists.dnb.de/mailman/listinfo/dini-ag-kim-oer



-- 







Annett Zobel, Vorstand

E-Mail: zobel at edu-sharing.net
Telefon: +49 (0)3643 210 350
Mobil: +49 (0)160 95 30 30 11

Internet: www.edu-sharing.net <http://edu-sharing.net/>
News auf Twitter: @edusharing <http://twitter.com/edusharing>

Adresse:
edu-sharing.net e.V.
Bauhausstraße 7c
D-99423 Weimar, Germany

Rechtsform:
edu-sharing.net e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Weimar, Thüringen (Germany).
Registernummer VR 131198, Amtsgericht Weimar
geschäftsführender Vorstand: Annett Zobel // Stellvertreter: Bernd Krämer

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.




-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-oer/attachments/20180821/ebedc44e/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Unbekannt.png
Type: image/png
Size: 5687 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-oer/attachments/20180821/ebedc44e/attachment-0001.png>


More information about the Dini-ag-kim-oer mailing list