[dini-ag-kim-oer] Beispiele & Schema für Service-Visitenkarte

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Tue Aug 21 13:37:21 CEST 2018

Liebe Leute,

wie beim gestrigen Treffen besprochen habe ich nun – ausgehend vom
[Entwurf] im Google Spreadsheet – zwei Beispiele für eine
Service-Visitenkarte erstellt. Gerne können wir die Diskussion anhand
dieser und möglichweise zu ergänzender weiterer Beispiele weiterführen.

Die Beispiele sind in JSON-LD mit schema.org als Vokabular und können
auf der Homepage eines OER-Dienstes im HTML  mittels eines script-Tags
mit type="application/ld+json" eingebettet werden.

Das eine Beispiel ([Tutory]) habe ich im GitHub-Repo der DINI-AG-KIM
abgelegt. Dort gibt es auch bereits ein JSON-[Schema] zur Validierung
einer solchen Visitenkarte, das z. B. beim Hackathon verwendet werden
kann, um die Konformität einer Visitenkarte mit der Empfehlung zu
überprüfen. (Ich nutze [ajv] als JSON-Schema-Validator.)

Als weiteres Beispiel habe ich die [World Map] beschrieben.

Ich habe bisher auf eine Einordnung nach Fachbereich oder educational
level verzichtet. (Bei Tutory würde das dann auch sehr umfangreich
werden, weil die ja alle Fächer und Jahrgänge abdecken (wollen).) Gebt
bescheid, wenn das mit rein soll, dann würde ich einen
Umsetzungsvorschlag machen.

Wie man in dem Beispiel sieht habe ich Lizenzinformationen ergänzt,
sprich eine Auflistung aller Lizenzen, unter denen die Materialien des
Dienstes bereitgestellt sein können. Das ist im Entwurf nicht drin aber
könnte nützlich sein.

Ciao
Adrian

[Entwurf]