[dini-ag-kim-oer] Maschinenlesbare LOM Feldinhalte

David '-1' Schmid david-1.schmid at uni-ulm.de
Thu Apr 5 16:14:32 CEST 2018

Hallo!
On 2018-04-05T09:23:24, Lach Karin wrote:

> vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen: Gibt es die Feldinhalte
> von LOM (es geht uns um die Felder LOM 5.2 Learning Resource Type, 5.5
> Intended End User Role und 5.6. Context) als kontrolliertes Vokabular
> in maschinenlesbarer Form? Idealerweise auf Deutsch und Englisch? Es
> geht darum, dass eine Suchmaschine dann Facetten abbilden kann. Für
> jede Hilfe, jede Erklärung und jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann,
> wäre ich dankbar.

Die hier [1] stellen sich genau für diese drei auch die Frage.
[1] 2004, S. 201 ff.,  http://ro.uow.edu.au/sspapers/997/

Deren Vorschläge für 5.2:
http://www.dlese.org/Metadata/
http://www.geminfo.org/Workbench/Metadata/Vocab_Type.html

5.5 Ist für die mit den Werten aus dem Standard in Ordnung

5.6, Aus dem Paper:
> The LOM values do not seem well-tailored to the Australian
> educational context.
> The research team conducted a brainstorm session to devise a more
> suitable vocabulary for each element. The suggested additional
> vocabulary for 5.6 Context is: Adult and community education;
> Vocational Education and Training; University undergraduate;
> University postgraduate; and Professional formation.

Ansonsten lohnt sich wahrscheinlich auch ein Blick in die verschiedenen
Applikationsprofile [2], die so über die letzten Jahre entwickelt wurden,
die enthalten normalerweise auch anderes Vokabular als der Standard.
Ist zwar alles nicht maschinenlesbar, aber immerhin mal ein Anfang.

[2] Wikipedia Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Learning_object_metadata#Application_profiles

LOM-CH [3] ist ein schönes Beispiel, die pflegen das auch noch Aktiv.
Die haben auch den IEEE Standard verlinkt, falls da jemand keinen Zugang
haben sollte.
Dadurch, dass die letzte Version vom 2017-02 ist vermute ich mal, dass
die das auch aktiv nutzen.

[3] http://www.educa.ch/de/online-zugang/lom-ch

Dazu gibt's wohl auch ne API, die man auch nutzen kann, da ist
Dokumentation:
https://dsb-api.educa.ch/latest/doc/#api-Description-PostDescription

Hier auch für nen PHP-Client, falls das was bringt.
https://dsb-client.readthedocs.io/en/latest/descriptions.html#ontology-data

Bei denen kann man bestimmt auch mal nachfragen ob die das rausrücken :D

Ansonsten hab ich noch ein Buch gefunden, dass sich explizit mit
Profilen für OER auseinandersetzt:
https://books.google.de/books?id=POruDQAAQBAJ&lpg=PA118&ots=R2Ovp1PraT&dq=lom%20vocabulary%20application%20profile&lr&pg=PA118#v=onepage&q&f=false
auf Seite 118 / Kapitel 6 geht's los.

Über google scholar findet sich auch viel Interessantes wenn man nach
"lom vocabulary application profile"
sucht und dazu noch "since 2017" filtert.

Hoffe, das hilft!

Einen lieben Gruß
-1