[dini-ag-kim-oer] Edu-Sharing Workshop – Ergebnisse

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Fri Dec 19 11:26:35 CET 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie angekündigt hat letzte Woche am 11. und 12. Dezember der diesjährige
edusharing-Workshop stattgefunden. Insgesamt war es eine erfolgreiche
Veranstaltung und ein gewinnbringender Austausch der etwa 25
Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der erste Tag war dem Kennenlernen und einer knappen Anzahl
interessanter Vorträge – Christian Hoppe etwa erzählte von den
Erfahrungen aus dem OpenLearnWare-Projekt der TU Darmstadt –
vorbehalten. Außerdem wurden die drei Workshops vorgestellt, die dann am
zweiten Tag stattfanden.

Neben einem OER-Policy-Workshop und einem Usability-Workshop gab es
einen Workshop mit einigen Mitgliedern dieser Gruppe, wo es in erster
Linie um Metadaten ging. Darin haben wir versucht, die
OER-Metadaten-Landschaft ein wenig zu kartographieren, indem wir
relevante Akteure, Metadatenstandards sowie Softwarertools und Services
gesammelt haben.

Es hat sich gezeigt, dass in Bezug auf Metadatenstandards und
Systematiken/Klassifikationen bereits ein großer Teil in dem
Empfehlungsentwurf zur Vergabe von OER-Metadaten [1] enthalten ist. Wir
waren uns einig, dass es sinnvoll sei, gemeinsam diese Übersicht zu
ergänzen und die Empfehlungen weiterzuentwickeln. Im Nachgang des
Treffens habe ich einige weitere Standards und Anmerkungen ergänzt,
insbesondere die EAF-Systematik der AG Mediendistribution und
Dokumentation und einige EAF-Wertetabellen. (Siehe die Änderungen(grün
markiert) unter [2].)

Erwähnt wurde auch, dass der Deutsche Bildungsserver eine Sachsystematik
für den Hochschulbereich pflegen würde. Diese Systematik konnte ich auf
die Schnelle nicht finden. Vielleicht weiß ja jemand anders auf der
Liste, wo die sich findet.

Auf Vorschlag von Matthias Hupfer (edu-sharing) haben wir uns auch über
relevante Softwaretools und existierende wie wünschenswerte Webservices
unterhalten. Ich habe dazu nun eine Übersichtsseite im Wiki angelegt,
siehe [3]. Ich freue mich über Anregungen und Ergänzungen.

Gerne kann ich für weitere Gruppenmitglieder Wiki-Konten anlegen lassen,
so dass mehr Leute direkt editieren können. Geben Sie/Gebt mir einfach
bescheid und ich kümmere mich darum.

Schöne Feiertage und ein glückliches Neues Jahr wünscht
Adrian

[1] https://wiki.dnb.de/x/hq_kBQ
[2]
https://wiki.dnb.de/pages/diffpagesbyversion.action?pageId=94678918&selectedPageVersions=40&selectedPageVersions=37
[3] https://wiki.dnb.de/x/2Qf_BQ

--
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW