Re: [dini-ag-kim-oer] edu-sharing-Workshop 2014 in Köln & Gruppentreffen

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Dec 8 16:04:04 CET 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag und Freitag findet nun der edusharing-Workshop statt. Wie
angekündigt wird es dort auch ein offenes Treffen der Gruppe
"OER-Metadaten" geben, siehe [1].

Ein Ziel ist es, die Empfehlungen für die Vergabe von OER-Metadaten
weiterzuentwickeln. Konkret wollen wir den ersten Entwurf [2] auf seine
Tauglichkeit prüfen, indem wir ihn auf Beispiele bereits
veröffentlichter und beschriebener Open Educational Resources anwenden.

Ich werde den Workshop gemeinsam mit Matthias Hupfer von edu-sharing
moderieren, der sein Augenmerk auf die Frage richtet, an welcher Stelle
und innerhalb welcher Softwaresysteme – insbesondere an Hochschulen –
die jeweiligen Metadaten erfasst werden (können). Somit werden wir uns
also nicht nur mit den Metadaten selbst, sondern auch mit der
tatsächlichen Praxis ihrer Vergabe befassen.

Bei Interesse an einer kurzfristigen Teilnahme: Es gibt noch ein paar
freie Plätze für Kurzentschlossene. Die Anwendung auf der Webseite ist
zwar nicht mehr möglich, ihr könnt euch aber direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Adrian

[1] http://edu-sharing.net/portal/web/workshop2014
[2] https://wiki.dnb.de/x/hq_kBQ