[dini-ag-kim-oer] Empfehlungen zur Publikation von OER-Metadaten - erster Entwurf

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Thu Aug 28 11:43:18 CEST 2014

Liebe Leute,

in letzter Zeit hat sich ein bisschen was getan im Hinblick auf die
Arbeiten dieser Gruppe:

- Im Dezember hatte ich beim EduSharing Workshop [1] im Gespräch mit
Annett Zobel (edusharing) erfahren, dass sie bereits einige Arbeit
unternommen hatte, um die Metadatenfelder, kontrollierten Vokabulare und
Suchmöglichkeiten verschiedener (O)ER-Dienste zu vergleichen. Einige
Zeit später stellte sie mir freundlicherweise ihre Vergleichsübersichten
bereit (siehe [2]), die ich mir im Juli dann näher angeschaut habe.
- Ingo Blees hatte - wie ich bereits in einer anderen Mail mitgeteilt
hatte - auf der mixxt-Plattform eine Metadatensession für das OERcamp
angemeldet.[3] Als Vorbereitung haben Ingo und Stefan Keil (beide DIPF)
einen Mappingentwurf von LOM-CH zu Elixier [4] erarbeitet.
- Außerdem hatten Ingo, Stefan und ich ein Telefonat zur Vorbereitung
der OERcamp-Session, wo es unter anderem darum ging, welche Ziele diese
Gruppe in Zukunft verfolgen könnte.

Wir sind uns denke ich einig, dass es ein zentrales Ziel dieser Gruppe
sein sollte, Empfehlungen zur Publikation von OER-Metadaten zu
veröffentlichen (ähnlich der Empfehlungen der DINI-KIM-Gruppe
"Titeldaten", siehe [5]). Solche Empfehlungen könnten einen wichtigen
Beitrag leisten für eine möglichst homogene Struktur der Metadaten
verschiedener deutschsprachiger OER-Angebote. Auf dieser Basis könnten
wiederum leistungsfähige OER-Recherchedienste implementiert werden.
Dementsprechend habe ich auf der Wikiseite der Gruppe [6] folgenden Satz
ergänzt: "Das erste Ziele dieser Gruppe ist es, eine Harmonisierung der
OER-Metadaten im deutschsprachigen Raum zu erreichen und hierzu eine
Empfehlung zu erarbeiten."

Im Wiki findet sich bereits ein erster Entwurf solcher "Empfehlungen zur
Publikation von OER-Metadaten", siehe [7]. Bei der Erstellung habe ich
mich an den bereits genannten Vorarbeiten von Annett Zobel sowie Ingo
Blees und Stefan Keil (DIPF) orientiert. Ziel dieses Entwurfs ist es
eine konkrete Basis für weitere Arbeiten und Diskussionen zu liefern, so
soll er u.a. als Input für die Metadaten-Session auf der OER14de dienen.

Bei der Erstellung des ersten Entwurfs war für mich besonders wichtig,
dass eine Publikation der Daten als Linked Data eingeplant wird - wenn
möglich unter Nutzung von LRMI bzw. schema.org. Deshalb finden sich in
dem Entwurf auch
1) die entsprechenden RDF-Properties, die für ein jedes Metadatenelement
existieren,
2) mögliche Klassifikationen oder kontrollierte Vokabulare, die in einem
nächsten Schritt Linked-Data-konform gemacht werden könnten.

(Für Leute, die sich mit Linked Open Data noch gar nicht befasst haben,
kann das DINI-KIM-Glossar zum Verständnis einiger Begriffe eine Hilfe
sein.[8] Ich bin außerdem gerne bereit, Fragen zu beantworten.)

Damit das Ganze nicht nur eine theoretische Übung ist, sollte die
Diskussion von Metadatenelementen immer vor dem Hintergrund bereits
existierender Datenmodelle und vor allem im Hinblick auf konkrete Use
Cases und/oder User Stories stattfinden. Ich würde mich über
exemplarische Metadatensätze aus verschiedenen OER-Services oder
-Repositories freuen, um zu schauen, inwiefern sie durch die
Empfehlungen abgedeckt und wie sie als Linked Data dargestellt werden
könnten. Also schickt mir gerne Links auf Beispielmetadaten eurer
Services/Repositories.

Viele Grüße
Adrian

[1] http://edu-sharing.net/portal/web/workshop2013/programm
[2]
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BwBbZaxX2REfphsOgMXIpubUxyo3bYzfMLGoq_8W9ag/edit?usp=sharing
[3] http://oercamp.mixxt.de/networks/forum/thread.349493
[4]
https://wiki.dnb.de/download/attachments/94678918/Mappping-lomch-elixir-lrmi.xlsx
[5] http://edoc.hu-berlin.de/series/dini-schriften/2014-14/PDF/14-de.pdf
[6] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/OER-Metadaten-Gruppe
[7] https://wiki.dnb.de/x/hq_kBQ
[8] http://dini-ag-kim.github.io/glossar/glossar.html

--
Adrian Pohl
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW