Re: [dini-ag-kim-oer] OER für Berliner Lehrkräfte

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Tue Apr 29 12:36:59 CEST 2014

Lieber Henry,

ich war in den letzten zwei Wochen im Urlaub/auf Dienstreise, weshalb
ich erst so spät antworte.

Ich denke, diese Mailingliste ist genau der Ort, um "die Gemengelage
aus Wünschen, Möglichkeiten, Erfahrungen und Visionen" im Hinblick auf
die Metadaten für eine OER-Plattform wie die der Berliner
Senatsverwaltung zu diskutieren.

Hier drei meines Erachtens grundlegende Punkte, die jeder OER-Anbieter
versuchen sollte, einzuhalten:

1. Die URLs sollten stabil und "cool" (sinnvoll strukturiert, ohne
Session IDs) sein (siehe auch [2]).
2. HTML-Seiten mit schema.org/LRMI-Metadaten angereichert (unter
Nutzung von RDFa, Microdata oder JSON-LD).
3. Nutzung von kontrollierten Vokabularen/Klassifikationen für
Informationen wie "Schulfach", "Schulart", "Materialtyp" etc.

Vielleicht hast du ja mittlerweile schon erste Gedanken oder eine
Auflistung der Wünsche erstellt, die als Diskussionsgrundlage dienen
kann? Über einen entsprechenden Link an diese Liste würde ich mich
freuen. Gerne können wir auch gemeinsam eine Übersicht im DINI-KIM-Wiki
[1] erstellen.

Viele Grüße
Adrian

[1] https://wiki.dnb.de/x/IQ30B
[2] http://www.w3.org/Provider/Style/URI

<Henry.Freye at lisum.berlin-brandenburg.de>
wrote:
> [...]
> Metadaten. Natürlich praktisch sofort.
>
> Ich brauche (auch) für das Gebiet der Metadaten jemanden mit dem ich
in
> einer Diskussion die Gemengelage aus Wünschen, Möglichkeiten,
> Erfahrungen und Visionen strukturiert bekomme.
>
> Kann mir jemand sein Ohr leihen, oder einen Kontakt vermitteln?
>
> Österliche Grüße aus Randberlin
>
> Henry Freye
>

> i. A. Henry Freye
> E-Learning/Bildungsserver und Informatik
> Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Besuchen Sie das hbz auf dem 103. Bibliothekartag am Stand C90 im Messe
und Congress Centrum Bremen (CCB)!
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.hbz-nrw.de/aktuelles/nachrichten/news_item.2014-03-14.0782579008