[dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Jakob Voß Jakob.Voss at gbv.de
Mon Feb 8 12:47:16 CET 2016

Liebe Normdaten-Gruppe,

Jana Hentschke schrieb:

> Wir haben auf dem KIM-Workshop am zweiten Tag (Dienstag, 05.04., 9:00-10:30 Uhr) noch Platz.
 > Wenn sich hier ein paar Themen zusammenfinden und sich vielleicht
sogar jemand bereit
 > erklärt, ihnen thematisch einen Rahmen zu geben, könnten wir das noch
 > unterbringen!

Dann schlage ich folgenden Workshop vor:

Titel: Anforderungen an Normdaten-Dienste

Zusammenfassung: Zur praktischen Nutzung von Normdaten müssen diese in
geeigneter Weise bereitgestellt werden. Im Workshop sollen gemeinsam
Anforderungen an die Bereistellung gesammelt werden, die über vorhandene
Best-Practice (SKOS & LOD) hinausgehen. Kurz gesagt geht es darum, wo
und wie a) Informationen über Normdaten b) Inhalte von Normdaten und c)
Mappings zwischen Normdaten so zugänglich gemacht werden können, dass
sie sich so einfach wie möglich in eigene Anwendungen einbinden lassen.
Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, Beispiele und Ideen zur
Normdaten-Nutzung mitzubringen.

Ich würde den Workshop moderieren und eine kurze Einführung basierend
auf den Vorarbeiten im Projekt coli-conc geben, möchte die Session
ansonsten aber gerne offen für Diskussionen halten.

Schöne Grüße
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network