AW: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Fre Feb 5 11:57:56 CET 2016


Lieber Jakob, liebe Liste,

als Hintergrund vor weiterem Austausch hier auf der Liste schon mal die Info: wir haben auf dem KIM-Workshop am zweiten Tag (Dienstag, 05.04., 9:00-10:30 Uhr) noch Platz. Wenn sich hier ein paar Themen zusammenfinden und sich vielleicht sogar jemand bereit erklärt, ihnen thematisch einen Rahmen zu geben, könnten wir das noch unterbringen!

Besten Gruß von
Jana | Hentschke



> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.dnb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-
> bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von Jakob Voß
> Gesendet: Freitag, 5. Februar 2016 10:58
> An: dini-ag-kim-normdaten at lists.dnb.de
> Betreff: [dini-ag-kim-normdaten] Normdaten bei KIM am 4./5. April
> 
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> 
> Jana Hentschke hat im DNB-Wiki mit den Planungen der KIM-Sitzung und KIM-
> Workshop am 4. und 5. April begonnen. Liegt von eurer Seite schon etwas zu
> Normdaten vor?
> 
> https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/2016-04-04+Sitzung+der+DINI+AG+KIM
> https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/KIM+WS+2016
> 
> Ich würde gerne vom Projekt coli-conc (http://coli-conc.gbv.de/) und Planungen zu
> einem zentralen Normdatenserver der VZG berichten.
> Im Rahmen von coli-conc führen wir u.A. eine Umfrage zu Normdaten in DACH durch
> und definieren mit JSKOS ein JSON-basiertes Datenformat zu einheitlichen Zugriff auf
> Normdaten (http://gbv.github.io/jskos).
> 
> Besteht Interesse an einer eigenen Session zum Thema Normdaten oder einem
> besonderen Teilaspekt wie Normdaten-Registry, Normdaten-Mappings, Normdaten-
> Formate und Normdaten-APIs? Wir haben uns für die VZG und coli-conc bislang grob
> auf Folgendes festgelegt, es sind aber noch viele Details offen:
> 
> Normdaten-Registry:
> Primär http://bartoc.org/ Ggf. Anreicherung des Exports
> 
> Normdaten-Mappings:
> Sammeln wir hier: http://coli-conc.gbv.de/concordances/
> 
> Normdaten-Formate:
> Alles wird nach JSKOS konvertiert.
> 
> Normdaten-APIs:
> Die JSKOS-API ist noch im Entwurf:
> http://gbv.github.io/jskos-api/jskos-api.html
> 
> Schöne Grüße
> Jakob
> 
> --
> Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>
> Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network Platz der Goettinger
> Sieben 1, 37073 Göttingen, Germany
> +49 (0)551 39-10242, http://www.gbv.de/