[dini-ag-kim-normdaten] GND SPARQL Endpoint

Neubert Joachim J.Neubert at zbw.eu
Don Mar 13 12:55:29 CET 2014

Liebe KollegInnen,

ich habe die aktuelle GND (2014-02-28) in einen Fuseki-SPARQL-Endpoint geladen:

http://zbw.eu/beta/sparql/gnd/query (bzw. http://zbw.eu/beta/sparql/gnd für ein HTML-Formular)

Neu ist dabei, dass die preferred und alternate Labels "klassenübergreifend" als Volltext indexiert sind. Das macht Abfragen möglich wie

PREFIX gndo:    <http://d-nb.info/standards/elementset/gnd#>
PREFIX text:    <http://jena.apache.org/text#>

SELECT  *
WHERE
  { ?s text:query 'hinterhuber' .
    ?s a gndo:DifferentiatedPerson
  }

Diese Query liefert auch den ehemaligen Leiter der Psych. Uniklinik Insbruck, Kornelius Kryspin-Exner, zurück, der auch Kryspin-Exner-Haase-Hinterhuber heißt.

Der Endpoint ist rein experimentell und ohne jede Gewähr auf Verfügbarkeit oder Performanz. Ich würde mich freuen davon zu hören, wenn er sich für Experimente als hilfreich erweist (oder was ggf. verbessert werden könnte).

Schöne Grüße, Joachim

PS. Wer das selber nachvollziehen will: Der Lade- und Indexierungslauf dauerte flotte 69 Minuten bei 32 GB Hauptspeicher (einen Versuch mit 11 GB habe ich abgebrochen, nachdem der Durchsatz immer weiter in den Keller ging).