AW: [dini-ag-kim-normdaten] GND und Links zu ADB/NDB

Hartmann, Sarah S.Hartmann at dnb.de
Mon Mar 10 14:58:41 CET 2014

Hallo zusammen,

danke Adrian f├╝r deine Mail!

Zu deinen Fragen:

>1. Gibt es ├ťberlegungen, die Links zu ADB/NDBund weiteren Ressourcen im GND-RDF zu erg├Ąnzen (analog zu den Wikipedia-/DBpedia-Links)? Wenn ja, bis wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden?

Wir haben aktuell einen neuen Service online, der sich ÔÇ×Entity FactsÔÇť nennt, die Datenbasis sind aktuell die Personendatens├Ątze der GND, die wir als Json-Output anbieten, um diese Informationen einfach in bestehende Webangebote einbinden zu k├Ânnen. Zum Beispiel wird die DDB die angebotenen Informationen aus Entity Facts nutzen wird, um Entit├Ątenseiten f├╝r GND-Personen im Rahmen des DDB-Portals anzubieten.

Neben anderen Links aus verschiedenen Beacon-Dateien und aus dem VIAF-Dump, sind auch die GND-ADB- und NDB-Verkn├╝pfungen enthalten.

Hier die Base domain der aktuellen Entity Facts Version:
http://hub.culturegraph.org/entityfacts/v1/

Bitte Base domain dann um GND-ID erg├Ąnzen, z. B.
http://hub.culturegraph.org/entityfacts/v1/118540238

Es gibt aktuell ├ťberlegungen dazu, die Links, die f├╝r Entity Facts generiert werden, auch in den Linked Data Service bzw. GND-RDF zu integrieren. Ob und wann wir dies realisieren, ist aber noch offen.

Wir planen aber, nachdem wir nun die Basis (Infrastruktur etc.) f├╝r Entity Facts gelegt haben, diesen Service weiter auszubauen: zum einen w├╝rden wir gerne weitere Entit├Ąten integrieren (als n├Ąchstes wahrscheinlich die Geografika/Orte in der GND) und zum anderen die bestehenden Informationen aus der GND, um Informationen aus anderen Datenquellen - z. B. aus Wikipedia - erg├Ąnzen.

>2. Wie ist der Stand des "Culturegraph Authorities"-Projekt? Soll der Dienst irgendwann produktiv gehen? Wenn ja, wie ist der Zeitplan?

ÔÇ×Culturegraph AuthoritiesÔÇť war ein Demonstrator, um zu zeigen, wie die GND mit Informationen aus anderen Datenquellen angereichert werden kann und f├╝r die Suche genutzt werden k├Ânnte. Allerdings wird dieser Demonstrator nicht mehr aktiv gepflegt und wir haben derzeit keine konkreten Pl├Ąne f├╝r eine Produktivnahme.

Danke und viele Gr├╝├če
Sarah

***Lesen. H├Âren. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***

--
Sarah Hartmann
Deutsche Nationalbibliothek
mailto:s.hartmann at dnb.de