AW: [dini-ag-kim-normdaten] Cross-Konkordanzen für Normdaten

Neubert Joachim J.Neubert at zbw.eu
Mon Apr 23 15:15:05 CEST 2012


Hallo Alex,
 
prima, dass du eine Seite zu den CK angefangen hast. Ich hatte ja auch noch versprochen, meine Notizen zusammenzuschreiben, habe bin aber offenbar für die KIM/Normdatenseiten nicht zugelassen (Account neubertj). Deshalb meine Notizen hier einfach mal angehängt. Sie gehen z.T. auch auf anschließende Kneipendiskussionen zurück ... 
 
Schöne Grüße, Joachim
 
 
<h2>1. Aktualisierung gemappte Datensets</h2>
 
<p>Bei großen Datensets, oder solchen, die ohne feste Versionen laufend aktualisiert werden, ist eine Aktualisierung durch Laden des jeweils aktuellsten Download Files oder durch stumpfes Crawling nicht möglich. Daher müssten solche Datensets einen Mechanismus bereitstellen, mit dem interessierte Parteien nach dem initialen Laden eines Dumps Aktualisierungen abrufen können. Dieser könnte z.B. in Atom-Feeds bestehen, wie sie die Library of Congress einsetzt (s. z.B. http://id.loc.gov/authorities/subjects - weitere Erläuterungen von Kevin Ford dazu s.a. http://listserv.loc.gov/cgi-bin/wa?A1=ind1204&L=id): Das Format ist standardisiert, einfach zu verstehen, es gibt ensprechende Programmbibliotheken und Aggregatoren zur Verarbeitung etc.  Mögliche Alternativen: OAI-PMH (eher bibliotheksspezifisch).</p>
 
 
<h2>2. Übernahme von Mappings in die Zieldatensets</h2>
 
<p>Nach dem das Mapping aktualisiert wurde (entweder auf einem eigenständigen System, oder auf dem Pflegesystem eines der beteiligten Datensets), müssten die neuen oder geänderten Mapping-Sätze in beide oder in das jeweils andere Zielsystem übernommen werden. Das kann über Push- oder Pullmechanismen geschehen: Wenn das Pflegesystem des Zieldatensets einen Updatemechanismus per Webschnittstelle bereitstellt (z.B. per SRU-Update), könnte das von dem System aus erfolgen, auf dem das Mapping gepflegt wird. In der Regel setzt das eine feingranulare Rechtevergabe auf dem Zielsystem voraus, da ja lediglich die Felder für das Mapping selbst, aber nicht die kompletten Datensätze aktualisiert werden dürfen.</p>
 
<p>Alternativ könnte das Mappingpflegesystem z.B. Beacon-Dateien mit den Mappings bereitstellen, mit die Zielsysteme Updates auf ihren Bestand fahren können (komplettes Ersetzen aller existierenden Mapping-Einträge auf dem Zielsystem?).</p>
 
 
<h2>. Registry für Mappings/Crosskonkordanzen</h2>
 
<p>Vorschlag war die Nutzung von <a href="http://thedatahub.org">CKAN.net/The Data Hub</a>: Bereits breit genutztes Repository mit guter Softwareunterstützung, keine Eintrittsschwelle (jede/r kann selbst Eintragungen vornehmen), hoher Anreiz (aus diesen Daten wird die <a href="")LOD-Cloud</a> generiert). CKAN bietet ein mächtiges <a href="http://docs.ckan.org/en/latest/api.html">API</a> für eigene Auswertungen, Einbindung in Portalseiten etc.</p>
 
<p>Ansätze, separate Linksets/Mappings (auch in BEACON) in CKAN.net zu verzeichnen, gibt es bereits (z.B. http://thedatahub.org/dataset/pndbeacon). Eine Konvention, die beide verknüpften Datensets eindeutig bezeichnet und mit weiteren Metadaten eines Linksets verknüpft, scheint es auf CKAN.net noch nicht zu geben (nachfragen/diskutieren auf http://lists.okfn.org/mailman/listinfo/ckan-discuss).</p>



________________________________

	Von: dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.d-nb.de [mailto:dini-ag-kim-normdaten-bounces at lists.d-nb.de] Im Auftrag von Haffner, Alexander
	Gesendet: Freitag, 13. April 2012 13:22
	An: 'dini-ag-kim-normdaten at lists.d-nb.de'
	Betreff: [dini-ag-kim-normdaten] Cross-Konkordanzen für Normdaten
	
	

	Liebe alle,

	 

	im Nachgang zu unserer Diskussion am Mittwoch auf dem DINI AG KIM Workshop habe ich im Wiki eine Seite [1] mit einigen Stichpunkten zum Thema angelegt. Gegenstand der  Diskussion war die verbesserte Bereitstellung und Nachnutzung von Cross-Konkordanzen für Normdaten.

	 

	Es wäre schön, wenn ihr euch die Ergebnisse ansehen und ergänzen könntet. Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn wir uns zeitnah nochmals telefonisch zur Thematik verständigen würden.

	 

	Besten Dank und viele Grüße, alex

	 

	[1] https://wiki.d-nb.de/pages/viewpage.action?pageId=56165195 

	-- 
	Alexander Haffner 
	Deutsche Nationalbibliothek 
	Informationstechnik 
	Adickesallee 1 
	D-60322 Frankfurt am Main 
	Telefon: +49-69-1525-1766 
	Telefax: +49-69-1525-1799 
	mailto:a.haffner at dnb.de <mailto:a.haffner at dnb.de>  
	http://www.dnb.de <http://www.dnb.de/>  

	 

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-normdaten/attachments/20120423/a8a1760e/attachment.html


More information about the dini-ag-kim-normdaten mailing list