AW: [dini-ag-kim-normdaten] Erste Schritte

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Fri May 6 16:16:11 CEST 2011

Alexander Haffner schrieb:

> Ich habe die Themen so ins Wiki übernommen. Bin mir bei den ersten
> beiden Punkten allerdings etwas unsicher, was sie jeweils abdecken
> sollen. - Punkt 1 habe ich erst mal "Sammlung von Normdaten im
> deutschsprachigen Raum"  genannt und die angelegte Seite verlinkt -
> bei Punkt 2 weiß ich nicht genau - meinst du hier so was wie
> Erschließungsstandards? Wäre eine gute Sache... - bezüglich der News,
> denke ich man könnte die auch gut auf der Startseite der Gruppe
> einbinden, kommen sie mehr zur Geltung

Ich habe hier einen sehr umfangreichen Reader von Axel Ermert (Institut
für Museumskunde und AK Terminologie und Sprachfragen bei der DGI [1]),
aus dem ich eine Liste von Standards übernommen habe. Leider sind die
gut durchdachten DIN-Normen praktisch bedeutungslos, da sie nicht frei
verfügbar sind.

Grundsätzlich gibt es eine reichhaltige und nicht zu unterschätzende
Literatur zu unserem Thema aus dem Bereich der Wissensorganisation und
der Dokumentationswissenchaft, aus deren Community auch die DIN-Normen
stammen. In den 1990er Jahren hat diese Community mit Aufkommen des
Internets jedoch weitgehend den Anschluss an die technischen
Entwicklungen verpasst und lebt seitdem in einem Elfenbeinturm, so dass
ihre Konzepte von Seiten der Informatik (mal besser und mal schlechter)
nochmal neu erfunden werden. Dennoch will ich eine Zusammenarbeit z.B.
mit der Deutschen Gesellschaft für Wissensorganisation nicht
ausschließen. Die DINI-AG KIM sollte allerdings deutlich
praxisorientierter arbeiten und grundsätzlich alle Publikationen frei
verfügbar machen.

Jakob

[1] http://www.dgd.de/FachgruppenAKTS.aspx

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network