AW: [dini-ag-kim-normdaten] Erste Schritte

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Fri May 6 15:25:22 CEST 2011

Hallo,

> Ich habe noch einiges dort überarbeitet. In Zukunft sollten wir wegen
> mir gleich direkt im Wiki unter https://wiki.d-nb.de/display/DINIAGKIM
> an den Texten arbeiten.

Sehr gut, vielen Dank!

> Aus der Kurzdarstellung unserer Gruppe entnehme ich folgenden Themen:
>
> - Beispiele und Sammlungen von Normdaten
> - Standards für Normdaten
> - Mappings zwischen Normdaten
> - Werkzeuge zur Verwaltung von Normdaten
> - Neuigkeiten
> - Anleitungen, Best-Practice-Guides u.A. Publikationen über Normdaten
>
> Der Schwerpunkt sollte auf Deutschsprachigen Normdaten und Publikationen
> liegen und für internationale Normdaten auf andere Quellen verwiesen werden.

Ich habe die Themen so ins Wiki übernommen. Bin mir bei den ersten beiden Punkten allerdings etwas unsicher, was sie jeweils abdecken sollen.
- Punkt 1 habe ich erst mal "Sammlung von Normdaten im deutschsprachigen Raum"  genannt und die angelegte Seite verlinkt
- bei Punkt 2 weiß ich nicht genau - meinst du hier so was wie Erschließungsstandards? Wäre eine gute Sache...
- bezüglich der News, denke ich man könnte die auch gut auf der Startseite der Gruppe einbinden, kommen sie mehr zur Geltung

> Das sieht eher wie eine Liste von konkreten Normdaten aus, z.B. PND. Ein
> Werkzeug (das ich allerdings nicht empfehlen würde) wäre die
> WinIBW-Katalogisierungssoftware mit der die PND verwaltet und genutzt wird.

Gebe ich dir vollkommen Recht, die Benennung war in der Tat suboptimal. Hoffe das die nun gewählte Bezeichnung das Ganze eher trifft.

> Ich glaube wir konnten uns schon auf dem Workshop nicht ganz einigen und
> finde diese Diskussion auch nicht zielführend. Es ist einfacher mit
> Beispielen zu arbeiten und dann ggf. zu entscheiden, ob es sich um
> Normdaten oder nicht um Normdaten handelt.

Klingt vernünftig!

> [...]
> über die Person. Entsprechendes gilt für Namen von Körperschaften und
> für -> Schlagwörter.
>
> Unser Begriff von Normdaten entspricht IMHO eher dem im LBI verwendeten
> Begriff der "Indexierungssprache":

> Indexierungssprache (syn: Kontrollierten Vokabular):  Gesamtheit aller
> -> Begriffe und ihrer -> Bezeichnungen, die, nach bestimmten Regeln
> angewandt, vor allem der -> Indexierung von -> dokumentarischen
> Bezugseinheiten und dem -> Information Retrieval dient. [...] Grundtypen
> einer I. sind -> Klassifikationen, -> Thesauri und -> Schlagwortlisten.

Ok, hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Informationskompetenz gefragt...

Grüße, alex