[dini-ag-kim-lld] Feedback zur LOD-Nationalbibliographie

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Jun 18 11:18:20 CEST 2012

Hallo,

ich habe mich letzte Woche beim BiblioHack[1] gemeinsam Mit Etienne
Posthumus etwas näher mit den der LOD-Nationalbibliographie befasst.
Einen Blogbeitrag mit unseren Erfahrungen dazu gibt es hier:
<http://openbiblio.net/2012/06/18/bringing-the-open-german-national-bibliography-to-a-bibserver/>

Außerdem würde ich mich immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage vom
11. Juni[2] freuen. Joachims Erläuterungen dazu waren für mich etwas
unklar:

> Gegenüber Adrians Vorschlag, einfach die vorhandenen Properties
anders zu
> benennen (gnd:preferredName für gnd:preferredNameForThePerson,
> gnd:preferredNameForTheSubjectHeading etc.) käme die (weitestgehende)

> Eindeutigkeit hinzu, was vor allem bei Personennamen auch im
> Anwendungskontext sinnvoll ist. Zudem blieben die ursprünglichen
Properties
> erhalten, um z.B. den eigentlichen Personennamen weiterhin zur
Verfügung zu
> haben.

Ein zusätzliches einheitliches Label à la gnd:prefLabel - wie von
Joachim vorgeschlagen - würde uns sicher weiterhelfen. Ich könnte mir
allerdings immer noch vorstellen, dass sich das auch eleganter und mit
weniger Redundanz lösen ließe...

Ciao
Adrian

[1] Siehe die letzten Beiträge auf <http://openbiblio.net/>.