[dini-ag-kim-lld] GND-LOD - erste Erfahrungen

Neubert Joachim J.Neubert at zbw.eu
Mon Jun 11 13:31:13 CEST 2012


Liebe KollegInnen,
 
aus dem Laden der letzte Woche veröffentlichte Linked-Data-Version der neuen GND in einen SPARQL-Endpoint ein paar Erfahrungen:
 
- Das Laden der 97 Mio. Triple ging mit unter drei Stunden relativ fix, trotz eigentlich höherer Komplexität des neuen Formats Turtle (früher ntriples). Benutzt wurde eine TDB 0.9.0 Instanz auf einem virtuellen Server mit 12 GB RAM.
 
- Eine erste Zählung der Klassen und Properties habe ich für Interessierte hier bereitgestellt:
http://zbw.eu/beta/tmp/gnd_class_count.html
http://zbw.eu/beta/tmp/gnd_properties_count.html
Die Doku steht, wie Alex schon geschrieben hatte, unter https://wiki.d-nb.de/download/attachments/44532423/gnd-owl-doc.html
 
- Wie schon "angedroht" fehlen diesmal alle owl:sameAs Links. Insbesondere die zu VIAF und DBpedia (sowie zu anderen VIAF-Datensets) können sie jedoch bei VIAF nach folgendem Schema abgefragt werden: http://viaf.org/viaf/sourceID/DNB|{gnd-id}/justlinks.json <http://viaf.org/viaf/sourceID/DNB|{gnd-id}/justlinks.json> . 
 
- Sehr schön ist die Möglichkeit, Abfragen zu formulieren, die ex-SWD/GKD/PND kombinieren (z.B.: alle Institutionen, die Wirtschaftswissenchaftler beschäftigen). Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue Klassen, die erstmals als Linked Data veröffentlicht wurden. Und die Möglichkeiten, die sich aus einer Kombination mit den ebenfalls publizierten Titeldaten ergeben, sind damit noch gar nicht angerissen.
 
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Schöne Grüße, Joachim
 
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.d-nb.de/pipermail/dini-ag-kim-lld/attachments/20120611/f18356d9/attachment.html


More information about the dini-ag-kim-lld mailing list