[dini-ag-kim-lld] Linked Data Service der Deutschen Nationalbibliothek: Daten stehen zum Download bereit

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Mon Jun 11 12:52:17 CEST 2012

Hallo,

wir haben den neuen GND-LOD-Dump mal in unseren Triple Store
eingespielt. Hintergrund: Wir würden gerne auf der lobid.org-Seite die
Labels der Schlagwörter entsprechend anzeigen und nicht nur die
entsprechenden URIs. Leider ist dies mit der GND-Ontologie nicht so
einfach möglich, wenn man nicht gerade zusätzliches Inferencing
einsetzt. Der Grund: Nicht nur werden "Authority Resources" in der
Ontologie in verschiedene Unterklassen und Unterunterklassen unterteilt,
was natürlich sehr sinnvoll ist, z.B. gnd:SubjectHeading,
gnd:SubjectHeadingSensoStricto, gnd:Person, gnd:UndifferentiatedPerson,
gnd:DifferentiatedPerson, gnd:CorporateBodyOrAdministrativeUnit,
gnd:PlaceOrGeographicName (BTW, müsste das nicht PlaceOrGeographicEntity
heißen?). Auch gibt es für diese verschiedenen Klassen verschiedene
Properties zur Angabe ihres bevorzugten menschenlesbaren Etiketts, z.B.
gnd:preferredNameForTheSubjectHeading, gnd:preferredNameForThePerson,
gnd:preferredNameForThePlaceOrGeographicName [sic].

Meine Frage: Reicht es nicht aus, die Entitäten zu klassifizieren und
das bevorzugte menschenlesbare Etikett jeweils unter einer einzigen
Property gnd:preferredName anzugeben? Die Art des Labels lässt sich ja
dann leicht herausfinden, weil es eben das Label für die einer
bestimmten Klasse zugehörigen Entität ist. Ich wüsste gerne, warum ihr
euch für diese (scheinbare?) Redundanz entschieden habt. Bisher sehe ich
darin keinen Nutzen für die Arbeit mit den Daten, ganz im Gegenteil.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao
Adrian

> ***Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.***
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> die Daten des Linked Data Services stehen nun als Dumps zum Download
bereit
> (siehe [1]). Sie liegen in der Serialisierung RDF/Turtle vor.
>
> Es stehen zwei ZIP-Dateien zur Verfügung:
> -       9493987  Datensätze der Gemeinsamen Normdatei (GND): je eine
Datei
> für die acht GND-Satzarten (609347703 Bytes)
> -       11366977  Titeldatensätze: eine Datei (1085889037 Bytes)
>
> Es ist geplant, die Dumps in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
Wir