AW: [dini-ag-kim-lld] DNB-LDS Personenmodellierung

Haffner, Alexander A.Haffner at dnb.de
Thu Jan 26 15:50:05 CET 2012

Hallo Adrian,

> gezwungen, jede

> einer
>
> Mich würden weitere Informationen zum "Zustand der Normdaten"
> interessieren. Wie häufig kommt es denn vor, dass nur Literale und
> keine
> GND-Nummern bei den Personen und Körperschaften angegeben sind? Gibt es
> das Problem auch bei Schlagwörtern?

Berechtigte und sehr interessante Frage, der ich auch gleich mal nachgegangen bin.

Meine Abfrage lief über alle vorhandenen Normdatensätze (alle Satzarten) und zählte das Vorhandensein aller 5XX-Felder (Relationsfelder) bzw. der 5XX-Felder mit echter Verlinkung. Für die die sich mit der GND auskennen die 548er sind selbstverständlich außen vor, da sich in denen nie ein Link findet. Hier die Ergebnisse:

- 500er Relationierte Person 301.268 / 347.345
- 510er Relationierte Körperschaft 576.943 / 582.769
- 511er Relationierte Kongress 33.080 / 33.080
- 530er Relationiertes Werk 2.815 / 2.821
- 550er Relationierter Sachbegriff 1.753.476 / 2.450.412
- 551er Relationiertes Geografikum 1.791.653 / 1.988.146

Wenn man auf die Differenzmenge verzichten könnte, könnte man auch auf die DatatypeProperties für Relationships verzichten...

Grüße, alex