[dini-ag-kim-lld] Property für die Ausweisung von elektronischen Ressourcen

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Tue Feb 21 12:58:23 CET 2012

On 13.02.2012 11:35, Pascal Christoph wrote:

> Hallo Alex,

[...]

> hab die Frage mal im semanticweb-stack[2] gestellt und auch gleich ein paar
> weitere properties gelistet die ich kenne. Besser wir sammeln dort Antworten,
> in der Hoffnung eine größere Reichweite zu haben.

Ich habe die Frage beantwortet unter

http://answers.semanticweb.com/questions/14469/linking-a-resource-ie-a-book-to-iea-fulltext-pdf-an-abstract-etc-enrichment/14723

und würde die Property daia:exemplar empfehlen. Falls die Titeldaten
sich allerdings explizit auf eine physische Ausgabe beziehen, ist eine
weitere Resource für die Titeldaten der elektronischen Ausgabe
notwendig, wie es ja in den meisten Bibliothekskatalogen genandhabt
wird. Die Resource für den physischen Titel und die Resource für den
elektronischen Titel müssten dann mit einer weiteren Relation verbunden
werden. Ich würde die Frage jedenfalls auspalten in

1. Property für Link auf elektronische Ausgabe
2. Property für Link zwischen physischer und elektronischer Ausgabe

Gruß
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network