[dini-ag-kim-lld] Property für die Ausweisung von elektronischen Ressourcen

Pascal Christoph christoph at hbz-nrw.de
Mon Feb 13 11:35:26 CET 2012

Hallo Alex,

Am Fri, 10 Feb 2012 08:47:31 +0000 schrieb A.Haffner at dnb.de :
> [...]
>
> 1.     bibo:uri [1] hat so eine allgemeine Definition, dass es potentiell in
> Frage kommen könnte, leider lässt es als Range nur Literale zu, wir würden
> aber gern verknüpfen (in rdf:resource hinterlegen).
>
> 2.     foaf:page [2] passt auch nicht, da es sich um die Verbindung zwischen
> einem "Ding" und einem Dokument über dieses handelt (Invers von
> foaf:topic).
>
> 3.     foaf:homepage [3] könnte man verwenden, wenn wir wissen, dass es sich
> um eine Frontpage handelt, obwohl sich hier auch die Frage stellt ist eine
> Frontpage mit einer Homepage gleichzusetzen.

zu 3. :
ist, genau wie 2.: "da es sich um die Verbindung zwischen
einem "Ding" und einem Dokument über dieses handelt "
{
Domain: 	having this property implies being a *Thing*
Range: 	every value of this property is a *Document*
}
(Quelle: http://xmlns.com/foaf/spec/#term_homepage )

Zudem, und das ist uns auch eben erst aufgefallen, dass {
The homepage is usually controlled, edited or published by the thing whose
homepage it is; as such one might look to a homepage for information on its
owner from its owner. This works for people, companies, organisations etc.
}
(ebenda)
Deshalb switchen wir nun wieder um zu "foaf:isPrimaryTopicOf", das eine
super-property von foaf:homepage ist und eine sub-property von foaf:page [1].

> Bin gespannt auf eure Meinung und vor allem auf Hinweise zu Properties aus
> anderen Ontologien, die wir noch nicht ins Auge gefasst haben.

hab die Frage mal im semanticweb-stack[2] gestellt und auch gleich ein paar
weitere properties gelistet die ich kenne. Besser wir sammeln dort Antworten,
in der Hoffnung eine größere Reichweite zu haben.

oo

[1]http://xmlns.com/foaf/spec/#term_isPrimaryTopicOf
[1]http://answers.semanticweb.com/questions/14469/linking-a-resource-ie-a-book-to-iea-fulltext-pdf-an-abstract-etc-enrichment