[dini-ag-kim-lld] B3Kat ISBN-ISIL Mappings als Beacon

Jakob Voss jakob.voss at gbv.de
Tue Dec 4 10:06:44 CET 2012

Hallo,

Andreas Kahl schrieb auf meine Mail:

 > zu Deiner Frage nach automatischen Update-Benachrichtigungen:
 > Da gibt es zur Zeit leider keinen automatischen Update-Mechanismus.
 > Ich werde das mal intern als Anregung weitergeben und sehen, was
 > sich da mittelfristig machen lässt. Wäre ein einfacher RSS-Feed
 > sinnvoll? Oder hast Du eine andere Methode im Sinn?

Die Schwierigkeit bei B3Kat und anderen größeren Abzügen besteht darin,
das es sich um mehrere Dateien statt um eine handelt. Im Moment gibt es

http://lod.b3kat.de/download/lod.b3kat.de.part0.rdf.gz
bis
http://lod.b3kat.de/download/lod.b3kat.de.part25.rdf.gz

aber wer weiß wieviele Teile der nächste Abzug hat? Die einfachste
Methode sind eine oder mehrere sitemaps-Dateien [*], in der auch das
Änderungsdatum stehen kann:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
   <url>
     <loc>http://lod.b3kat.de/download/lod.b3kat.de.part0.rdf.gz</loc>
     <lastmod>2012-09-21</lastmod>
   </url>
   <url>
     <loc>http://lod.b3kat.de/download/lod.b3kat.de.part25.rdf.gz</loc>
     <lastmod>2012-09-21</lastmod>
   </url>
</urlset>

Die Sitemaps-Datei sollte immer an der gleichen URL stehen, so ein
Client diese kleine Datei regelmäßig (z.B. täglich oder wöchentlich)
abholen kann und sofort mitbekommt, wann ein neuer Abzug vorliegt und
aus wieviele Dateien er besteht.

Gruß
Jakob

[*] http://www.sitemaps.org/protocol.html

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network