Antw: [dini-ag-kim-lld] B3Kat ISBN-ISIL Mappings als Beacon

Andreas Kahl kahl at bsb-muenchen.de
Mon Dec 3 16:08:41 CET 2012

Hallo Jakob,

zu Deiner Frage nach automatischen Update-Benachrichtigungen:
Da gibt es zur Zeit leider keinen automatischen Update-Mechanismus. Ich werde das mal intern als Anregung weitergeben und sehen, was sich da mittelfristig machen lässt.
Wäre ein einfacher RSS-Feed sinnvoll? Oder hast Du eine andere Methode im Sinn?

Zur manuellen Benachrichtigung:
Ich werde aber in Zukunft per Mail über diese Liste informieren wenn neue Daten bereitstehen. Das nächste Update erwarte ich zur Zeit gegen Januar.

Beste Grüße
Andreas Kahl

Hallo,

Ausgehend von der Aufgabe, wie sich die bekannte Frage "Wo finde ich
dieses Buch"? lösen lässt, habe ich mir den B3Kat vorgenommen, da dieser
als Download unter CC0 verfügbar ist und Verweise auf Exemplare enthält.
Das aktuelle Ergebnis steht unter:

http://uri.gbv.de/downloads/links/

Konkret die Beacon-Datei isbn2b3katisil.beacon

Einige offenen Fragen, die mir bei der Bearbeitung eingefallen sind:

1. Wie finde ich automatisch heraus, ob es ein Update des B3Kat zum
herunterladen gibt?

2. Wie lässt sich die Verarbeitung von RDF-Dumps vereinfachen? Ich
benutze z.B. folgedes Skript, um ISBN, Titel-URIs und ISIL aus B3Kat zu
extrahieren:

https://gist.github.com/4023799

So richtig schön ist das aber noch nicht.

3. Wie gut eignet sich das Beacon-Format zur Verarbeitung und
Verbreitung von RDF-Auszügen? Ich habe hier einige Skripts gesammelt:

https://github.com/gbv/beaconspec/tree/master/tools

Die Beacon-Spezifikation könnte allerdings noch vereinfacht werden,
Feedback ist willkommen:

http://gbv.github.com/beaconspec/beacon.html

Schöne Grüße
Jakob

--
Jakob Voß <jakob.voss at gbv.de>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network